Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Feb, 2012)

Skrupellose Totenfotos

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das US-Magazin "National Enquirer" hat ein Foto der Sängerin Whitney im offenen Sarg veröffentlicht.
Das Bild
In Frieden ruhen... Das kann Whitney Houston wohl vorerst nicht! Der #National Enquirer" hat in seiner neuesten Ausgabe ein Foto veröffentlicht, das zeigt, wie die tote Soul-Legende in ihrem Sarg liegt. Über dem Titelbild steht die Zeile: "Whitney: Das letzte Foto!" Das Foto zeige die tote Whitney 24 Stunden vor der Trauerfeier in Newark. Mit sorgfältigem Make-up, hochgesteckten Haaren, in einem violetten Kleid und goldenen Schuhen habe die Soul-Diva 24 Stunden in ihrem Sarg gelegen. Angeblich habe sie Schmuck im Wert von 500 000 Dollar getragen, behauptet das Blatt weiter. Auf der Innenseite des Sargdeckels waren ihr Spitzname "Nippy" sowie zwei Notenschlüssel eingestickt. Das Foto entstand offenbar unmittelbar vor der Trauerfeier in ihrer Heimatstadt Newark im "Whigham Funeral Home". In diesem Raum war Houston aufgebahrt worden, damit sich Familie und Freunde in Stille von ihr verabschieden können. Von wem die Bilder stammen, verriet das Blatt nicht. Nun wird heftig diskutiert, wer das Foto bei der privaten Aufbewahrung geschossen und verkauft haben könnte. Entrüstung bei Facebook und Twitter - Fans beschwerten sich über den pietätlosen Umgang mit Whitney Hoston Experten schätzen, dass Erlöse mit dem Foto eine Million Dollar erreicht haben könnten. Der "National Enquirer" machte auch schon 1977 mit dem toten Elvis Presley im offenen Sarg Auflage.
Wenn Photos von Toten publiziert werden, ist dies in der Regel ein Verstoss gegen die ethischen Grundsätze der journalistischen Tätigkeit. Die meisten Medien halten sich daran. Leider kommt es immer wieder zu Grenzüberschreitungen, weil solche Aufnahmen viel Geld bringen.


Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com