Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Feb, 2012)

Die letzte GOP Debatte

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es war die letzte Debatte der Republikanischen Präsidentschaftskandidaten. Rick Santorum, der in Umfragewerten zuoberst war, hat wieder verloren. Wie schon vor ihm, ist er als Spitzenreiter von den anderen ohne Gnade angegriffen. Er hatte zwar gute Momente, die Angriffe haben ihn wohl aber wieder ins Feld zurückgeworfen.
Die NZZ:
Und wieder hat es einen neuen Star unter den Republikanern erwischt. Kaum aufgestiegen, hat sich Rick Santorum in der TV-Debatte wieder um die vermeintliche Führung im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur gebracht. Der Vorgang ist symptomatisch. Die Ausmarchung innerhalb der republikanischen Partei der USA um die nächste Präsidentschaft erscheint vielen als zunehmend verhext. Die bekannten Auguren der Polit-Landschaft raufen sich die Haare. Es gibt zwar nach wie vor mit Mitt Romney einen Favoriten, dessen Führung bezüglich der bisher angesammelten Delegiertenstimmen recht solide ist. Doch wie aus dem Nichts und von keinem Insider vorhergesagt tauchen seit dem letzten Herbst immer wieder neue "Stars" auf, welche das Parteivolk zumindest momentan zu begeistern wissen. Die "New York Times" zählt nicht weniger als 11 Namen auf, die in mindestens einer nationalen Umfrage einmal in Führung gelegen haben, wobei auch nicht offiziell angetretene Wunsch-Kandidaten mitgerechnet sind. Auch seit die eigentlichen Vorwahlen begonnen haben, werden immer wieder neue Figuren nach oben gespült, sei es Herman Cain, Newt Gingrich oder zuletzt Rick Santorum. Doch alle haben sie früher oder später wieder einen gehörigen Dämpfer erlitten und sind so radikal aus der Wählergunst gefallen, wie sie diese errungen hatten. Nun hat es auch den jüngsten der vermeintlichen Aufsteiger erwischt. Der frühere Senator Rick Santorum hatte Anfang des Monats einen überraschenden und eindrücklichen Dreifach-Sieg in Colorado, Minnesota und Missouri hingelegt. So begann man sich nun intensiv mit den erzkonservativen Ansichten des Mannes aus Pennsylvania auseinander zu setzen. Doch dieses Strohfeuer scheint nach der jüngsten TV-Debatte nun auch schon wieder verloschen zu sein. Santorum schlug sich als neuer Favorit so ungenügend, dass Umfragewerte und die Aussichten für die kommenden Vorwahlen - inklusive des "Super Tuesday" am 6. März - schon wieder im Keller sind. Jeder nur nicht Romney?
Die Qual der Wahl ist ein Festessen für Karikaturisten.

















Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com