Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Feb, 2012)

Wer ist der neue Wetten-Dass ... Mann?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Markus Lanz ist noch ein relativ unbekanntes Gesicht, wenn man mit Thomas Gottschalk vergleicht. Der ZDF Mann gilt jedoch als Nachfolger der Sendung "Wetten Dass...". Lanz hat 1995 bei RTL angefangen. Er kam 2008 zum ZDF.
Blick:
Markus Lanz arbeitete sich die Karriereleiter mühsam hoch. "Von nichts kommt nichts", sagte er einmal in seiner Talksendung. Der Hintergrund: Lanz verlor seinen Vater mit 14 an Krebs, seine Mutter war verschuldet. Er fand sein Rezept zum beruflichen Erfolg: "Wenn du im Fernsehen zu sehr polarisierst, ist es schön fürs Feuilleton, aber die Leute lassen dich dann vielleicht nicht mehr so gern ins Wohnzimmer", so der TV-Moderator vom Typ "perfekter Schwiegersohn" einst. 1995 gelang dem Kommunikationswirt der Schritt zu RTL, wo er anfangs als Nachrichtenmoderator vor der Kamera stand. Später übernahm er die Sendung "Guten Abend RTL", moderierte die Boulevard-Magazine "Explosiv" und "Explosiv Weekend", dort wurde Lanz zum Redaktionsleiter. 2008 wechselte der TV-Mann zu ZDF, trat als Moderator auf, profilierte sich als Ersatz-Talkmaster für Johannes B. Kerner, übernahm sogar sogar Kochsendung. Privat hat Lanz sein Glück gefunden: Seit 2011 ist er mit Betriebswirtin Angela Gessmann verheiratet.
20 Min:
Es scheint der Buhmann-Job schlechthin zu sein. Wer in Thomas Gottschalks Fussstapfen bei "Wetten, dass..?" tritt, kann quasi nur verlieren. Lange musste das ZDF nach einem Nachfolger suchen, jetzt hat der Sender den Job offenbar endlich besetzen können. Auf der weissen Couch soll Markus Lanz die Leitung übernehmen. Markus wer? Keine Sorge, liebe Leser, auch Thommy kennt seinen Nachfolger nicht wirklich. "Ich kenn ihn persönlich kaum, aber habe ihn als eloquenten und freundlichen Kollegen auf meiner Couch erlebt", sagt der Entertainer zu Spiegel.de. Wegen fehlender Interessenten die Show sterben zu lassen, sei nie Gottschalks Intention gewesen, verrät er weiter. Der biedere Lanz ist in gewisser Hinsicht das Gegenstück des extrovertierten Gottschalk. Zwar führt er souverän durch seinen Talk, doch wer Grabschereien, Galgenhumor und Selbstinszenierung à la Thommy erwartet, dürfte enttäuscht werden. Gegen Lanz' mögliche Desillusioniertheit nach der Auftaktsendung rät ihm Gottschalk: "Am Montag danach keine Zeitungen lesen. Nach meiner ersten Show hat die 'Münchener Abendzeitung' getitelt: 'Wir wollen Frank Elstner wieder haben'. Zwar hat ZDF noch nichts bestätigt, doch alle Zeichen stehen auf Markus Lanz als "Wetten, dass..?"-Moderator

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com