Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Feb, 2012)

Gauck, der neue Bundespraesident

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Joachim Gauck soll der elfte Bundespräsident werden. Nach einigem Hin und Her haben sich die Parteien auf den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler geeinigt. Der 72-jährige Gauck ist Theologe und ehemaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde.

Gauck gilt als zuverlässig, mutig und grundanständig. In der Koalition herrscht punkto Wulff-Nachfolge lange Uneinigkeit. Die CDU lehnt Joachim Gauck zuerst als Kandidaten ab. Die FDP hingegen macht sich für den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler stark. Angela Merkel hatte bei der Nachfolgeregelung des Bundespräsidenten doch noch eingelenkt. Die Pfarrerstochter aus dem Osten den Weg frei gegeben für den Pfarrer aus dem Osten. Merkel musste eingesehen haben, dass sie einlenken musste. Im Nachhinein zeigt sich, dass es die FDP war, die Merkel zum Rückzieher gezwungen hatte.


Quelle: Spiegel vom 22. Juni, 2010. Gauck war im Jahre 2010 schon mal als Bundespräsident im Gespräch. Eine Gauck Rede.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com