Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Jan, 2012)

Propaganda mit Granate

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Quelle: You Tube
Manipuliert? 20 Min:
Sechs chinesische Soldaten stehen im Kreis und reichen einander einen scharfen Sprengsatz weiter. Der letzte wirft ihn in ein Loch, worauf alle in Deckung hechten. Kurz darauf explodiert die Ladung. Die Soldaten sind wohlauf, doch ein Fehler hätte vermutlich tödliche Folgen gehabt. Die waghalsige Übung fand vergangenen Dezember in Hongkong statt, wo 6000 Elite-Soldaten der chinesischen Volksbefreiungsarmee ein Show-Manöver veranstalteten. Ein Offizier sagte damals dem staatlichen Fernsehsender CCTV, solch "fast unmögliche Aufgaben" würden die Soldaten "psychisch stärken" und ihren "Kampfgeist verbessern". Zahlreiche Kommentatoren auf Youtube weisen allerdings auf eine Ungereimtheit in dem Video hin: Nach 17 Sekunden ist zu sehen, wie der sechste Soldat die Sprengladung direkt vor seine Füsse fallen lässt, die Explosion aber trotzdem aus dem Erdloch erfolgt. Es ist nicht das erste Mal, dass CCTV in Verdacht gerät, mit Trickaufnahmen der Kampfkraft der Truppe zu huldigen. Vor gut einem Jahr hatte der Fernsehsender offenbar Szenen aus dem Hollywood-Klassiker "Top Gun" für einen Beitrag über die chinesische Luftwaffe gestohlen.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com