Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Jan, 2012)

Kommunikationsfehler von Wulff

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Deutsche Bundespräsident Christian Wulff soll per Telefonanruf beim Springer-Verlag versucht haben, Enthüllungen über seinen Privatkredit zu verhindern.

Der mediale Druck auf den Bundespräsiden Christian Wulff steigt. Ein klassischer Kommunikationsfehler könnte Wulff das Genick brechen. Wenn sich bewahrheitet, dass der Bundespräsident der Presse gedroht hatte, könnte dies für Wulff kritisch werden. Er versuchte angeblich einen kritischen Artikel in der Bildzeitung zu verhindern (falls der Beitrag über den Bankkredit veröffentlicht würde, drohte Wulff, müsste "BILD" mit Konsequenzen rechnen). Falls dies stimmt, würde dieser unbedachte Druckversuch für Wulff zum Bumerang. Bild brachte jedenfalls den Beitrag trotzdem. Bis jetzt wurde der Bundespräsident trotz aller Kritik von Angela Merkel - selbst von der SP - gestützt. Mit den jüngsten Enthüllungen hingegen kommt nun der Bundespräsident in eine äusserst heikle Situation. dieser Kommunikationsfehler könnte nun das Fass zum Ueberlaufen bringen. Wulff hätte sich dann durch ein vermeidbares unbedachtes Verhalten das Grab selbst geschaufelt.

Aus der `"Welt":

Der frühere Chefredakteur des Magazins "Spiegel", Stefan Aust, bezeichnete den Anruf von Bundespräsident Christian Wulff bei Diekmann als "politisches Selbstmordkommando".
Der Spiegel:

Eines steht schon jetzt fest: Besser ist die Lage mit dem Jahreswechsel für Christian Wulff nicht geworden. Nur ein paar Ruhetage waren ihm zwischen Weihnachten und Neujahr gegönnt - dann brach die Kreditaffäre wieder über Schloss Bellevue herein. An diesem Montag waren es keine neuen Details über den 500'000 Euro-Kredit, den die befreundete Unternehmergattin Edith Geerkens dem niedersächsischen Ministerpräsident überwiesen hatte. Es ist eher das Beiwerk, das Krisenmanagement Wulffs, das zum Stirnrunzeln Anlass gibt. Es zeigt einen Mann, der offenbar hochnervös und wütend darum bemüht war, den ersten Artikel über die Kreditaffäre zu stoppen, der am 13. Dezember in der "Bild"-Zeitung erscheinen sollte. Offenbar in einem Zustand grosser Erregung sprach Wulff am Tag vor der Veröffentlichung eine Nachricht auf die Mailbox des "Bild"-Chefredakteurs Kai Diekmann. Er drohte dem Springer-Verlag mit dem "endgültigen Bruch" und erklärte, für ihn und seine Frau sei "der Rubikon überschritten". Sogar von "Krieg führen" war die Rede.
Und weiter Spiegel: "Öffentlichkeitsarbeit ist nicht Sache des Bundespräsidenten."

Was "Bild" in eigener Sache meint:

Der Wulff-Anruf beim BILD-Chefredakteur

In einigen Medien sind telefonische Kontakte zwischen Bundespräsident Christian Wulff und BILD-Chefredakteur Kai Diekmann zum Thema geworden.

Richtig ist, dass BILD dem Bundespräsidenten vor der Veröffentlichung der Recherchen zu seinem umstrittenen, privaten Hauskredit Gelegenheit zu einer ausführlichen Stellungnahme gegeben hat. Eine solche Stellungnahme hatte der Bundespräsident am Montag, den 12. Dezember, zunächst abgeben lassen, dann aber kurz vor Redaktionsschluss wieder zurückgezogen.

Im Anschluss daran versuchte der Bundespräsident, BILD-Chefredakteur Kai Diekmann direkt zu erreichen, der sich zu der Zeit auf einer Dienstreise befand. Als das nicht gelang, hinterliess der Bundespräsident eine längere Nachricht auf der Handy-Mailbox des Chefredakteurs.

Der Bundespräsident zeigte sich darin empört über die Recherchen zu dem Hauskredit und drohte u.a. mit strafrechtlichen Konsequenzen für den verantwortlichen BILD-Redakteur.

Zwei Tage nach der ersten BILD-Veröffentlichung zu dem Hauskredit (Dienstag, 13.12. 2011) suchte der Bundespräsident erneut den Kontakt zum BILD-Chefredakteur und bat in einem Telefonat persönlich um Entschuldigung für Ton und Inhalt seiner Äusserungen auf der Handy-Mailbox.

Deshalb hat die BILD-Zeitung nach breiter redaktioneller Debatte davon abgesehen, eigens über den Vorfall zu berichten.

Dieser Verzicht hatte und hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die weiteren Recherchen in allen offenen Fragen, die sich u.a. im Zusammenhang mit dem Hauskredit stellten oder noch stellen könnten.

Die Chefredaktion

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com