Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Dez, 2011)

Sepp Blatter und das unliebasame Video

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Elektronischen Medien haben das Gedächtnis von Elephanten. Im Medienzeitalter bleiben Aussagen vor Mikrofon und Kamera lange gespeichert. Sepp Blatter macht derzeit ein Video Bauchweh. Blatter hatte im September in einem Interview gesagt, es komme nicht in Frage, dass Sion vom Schweizer Fussballverband ausgeschlossen würde. Nun droht aber dem Schweizer Fussballverband ein Ausschluss von der Europa League, wenn Sion nicht genügend gestraft wurde.

Aus dem Tagi:

Quelle
Mitte September hatte der Fifa-Präsident gesagt: "Den Schweizer Fussballverband ausschliessen? Nicht mit mir, kommt nicht infrage." Hat sich zu einem Ausschluss der Schweiz eigentlich klar geäussert: Fifa-Chef Sepp Blatter. Der "Fall Sion" hat schon einige seltsame Wendungen genommen, prompt folgte gestern die nächste. Zwei Tage, nachdem die Fifa ihr Ultimatum gegen die Schweiz publik gemacht hatte, veröffentlichte das Schweizer Fernsehen auf seiner Webseite ein Interview mit Sepp Blatter, datiert vom 16. September 2011. Darin wurde der Fifa-Präsident gefragt, ob es denn denkbar sei, dass die Schweiz wegen dem FC Sion eine Suspension zu befürchten habe. Blatter reagierte unmissverständlich: "Den Schweizer Fussballverband ausschliessen? Nicht mit mir, kommt nicht in Frage." stammen von einem Empfang der Gemeinde Visp für ihren prominentesten Bürger. Ein paar Tage vorher hatte die Uefa erklärt, Sion trotz Entscheid des Kantonsgerichts nicht wieder zur Europa League zuzulassen, worauf Christian Constantin Klage gegen Uefa-Präsident Michel Platini einreichte. Auch hatte zu jener Zeit die Fifa ihren Druck auf den Schweizerischen Fussballverband erhöht, das Problem Sion zu lösen. Fans des Walliser Klubs nutzten darauf den Anlass, um Stimmung gegen den Fifa-Präsidenten zu machen. Mit Schlachtrufen störten sie den Festakt in Blatters Heimatgemeinde.


Auch Führungskräfte müssen immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden, stets gut zu überlegen, was man vor Mikrofon und Kamera von sich gibt. Es gibt eine böse Überraschung, wenn eine Persönlichkeit nicht mehr weiss, was sie früher gesagt hat. Roger Schawinski nutzt in seiner Sendung "Schawinski" (SF) diese Schwäche, indem er das Gegenüber mit früher geäusserten eigenen Zitaten konfrontiert. Sepp Blatter wird sich heute über seine dokumentierte eindeutige Aussage gewaltig geärgert haben.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com