Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Dez, 2011)

Alain Berset neuer Bundesrat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Von Links: die abtretende Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, die wiedergewählten Eveline Widmer-Schlumpf, Doris Leuthard, Ueli Maurer, Didier Burkhalter, Simonetta Sommaruga, Johann Schneider-Ammann, dann Bundeskanzlerin Corinna Casanova und der neue Bundesrat Alain Berset.

Der neue Bundesrat heisst Alain Berset. Er löst Micheline Calmy-Rey ab. Eveline Widmer Schlumpf wurde mit einem absoluten Mehr von 131 Stimmen wiedergewählt. Nationalrat Hansjörg Walter erreichte 63 Stimmen, sein Parteikollege Jean Francois Rime 41 Stimmen.

Die Bundesratswahl wurde nicht zum Krimi. Die SVP wurde wie erwartet abgestraft. Die Mitte-Links Koalition spielte. Die SVP versuchte zwar den Angriff auf die SP und FDP, es lag aber in der Luft, dass die Übernahme Versuche hoffnunglos sein mussten. Die Partei muss nun über die Bücher gehen. Es könnte zu Flurbereinigung kommen, denn die Strategie hat versagt und Kandidaten wurden verheizt, die Partei machte keine gute Figur. Vor allem hat Christoph Blocher mit dem Versteckspiel im Zusammenhang mit der Einflussnahme bei der BAZ viel Glaubwürdigkeit verspielt. In Interviews hatte Blocher vor Wochen noch behauptet, er habe weder direkt noch indirekt etwas mit der BAZ zu tun, obschon seine Tochter die Zeitung mit 70 Millionen in der Hand hatte.

Der neue SP Bundesrat Alain Berset ist eher ein Mann der leisen Töne. Bei seinem ersten Auftritt sprach er französisch, italienisch und deutsch.


20Min

blick

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com