Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Dez, 2011)

Ende der Cain Kandidatur

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Herman Cain hat seine Präsidentschaftskandidatur aufgegeben. Aus dem Spiegel:
Als Begründung für seinen Schritt sagte Cain, die "Ablenkungen" der jüngsten Zeit hätten dazu geführt, dass er sich nicht mehr auf den Wahlkampf habe konzentrieren können. Die Enthüllungen über sein Privatleben seien für ihn und seine Familie mit "schmerzhaften Erfahrungen" verbunden gewesen. Von einer "fortgesetzten Kränkung meiner Person und meiner Familie" sprach der 65-Jährige, als er am Samstag vor Anhängern in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia seinen vorläufigen Rückzug bekanntgab. Statt wie angestrebt im nächsten Jahr gegen Präsident Barack Obama anzutreten, wolle er jetzt zum "Plan B" greifen, sagte Cain. Er wolle Washington "von aussen her verändern". Er werde in Kürze bekanntgeben, welchen Präsidentschaftsbewerber er unterstützen werde. (...) Cain war zeitweise Favorit der Republikaner im Rennen um die Kandidatur bei den Wahlen gegen Präsident Obama gewesen. In Umfragen hatte der frühere Chef einer Pizza-Kette im Oktober noch Spitzenwerte unter den republikanischen Bewerbern erzielt; infolge der Vorwürfe zu seinem Privatleben und einigen Patzern war seine Zustimmung aber deutlich gesunken. Jetzt werden dem ehemaligen Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Newt Gingrich, sowie Ex-Gouverneur Mitt Romney die besten Chancen eingeräumt. Die Vorwahlen der Republikaner zur Kandidatenwahl beginnen Anfang Januar.
Das Auswahlverfahren der Republikaner bleibt spannend. Donald Trump, der auch einmal mit dem Gedanken gespielt hatte, ins Rennen ums weisse Haus einzusteigen, will die nächste Debatte moderieren. Newt Gingrich hat schon zugesagt, Ron Paul und Jon Huntsman haben abgesagt: sie meinen, dass die Moderation durch eine "Reality TV" Persönlichkeit unter der Würde eines Präsidentschaftsverfahrens sei.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com