Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Okt, 2011)

Koerpersprache und Politiker

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In diesem Herbst wurde ich verschiedentlich gebeten, gewisse Kandidaten vor der Wahl zu analysieren. Obwohl ich ein Gegner von punktuellen Beurteilungen bin (Analyse der Stimme, der Mimik, der Gestik, des Verhaltens) hatte ich vor einigen Wochen dem Tagesanzeiger ausnahmsweise zugesagt, einige Fotos von Sarkozy und Merkel zu interpretieren. Ich betonte in meinem Beitrag deutlich, dass jede Interpretation subjektiv und gefährlich sei. Denn nach meinem Dafürhalten ist die Wirkung und Ueberzeugungskraft einer Persönlichkeit immer ganzheitlich zu beurteilen (Stimme, Aussage, Kleid, Ruf, Körpersprache usw.). Ich habe nur Analysen von Fotoaufnahmen gemacht, um zu veranschaulichen, dass wir alle die Körpersprache ständig interpretieren. Weil ich auch fürs Museum für Gestaltung zahlreiche Potos von Angela Merkel interpretieren musste, zeigte sich auch dort, dass die Körpersprache von eine Fotoreihe doch Einiges aussagen kann, sofern wir den Weg über das Beschreiben der Person wählen. Ich war selbst verblüfft, was eine Person durch ihr Verhalten alles verraten kann.

Viele gehen davon aus, dass man allein schon mit der richtigen Kleidersprache und einer antrainierten idealen Körpersprache bei Wahlen punkten kann.

Tele 1, vom 11. Oktober, 2011
Wahrscheinlich lassen sich deshalb viele Politiker theaterzentriert trainieren. Es wird ihnen dann beigebracht, während des Sprechens an Hände Blick und Gestik zu denken. Nicht mit dem Zeigefinger auf das Gegenüber zu zeigen, die Arme nicht zu verschränken oder die Handflächen möglichst offen nach oben zu halten. Jüngst kam eine Fernsehjournalistin zu mir, die von mir eine Analyse über die Körpersprache einzelner Kandidaten aus der Innerschweiz haben wollte. Zuerst habe ich ihr grundsätzliche Erkenntnisse zur Körperprache geschildert:

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com