Plakat Dschungel strapaziert Wahrnehmung
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Vor Jahren war vor allem die SVP dank Einzelinitiativen von Landwirten
auf dem Land präsent. Privatpersonen montierten Wahlplakate auf eigenem
Territorium. In diesem Wahlherbst holten die anderen Parteien auf.
Es herrscht vielerorts ein Plakat Dschungel. Vor lauter Plakaten sieht
man den Werbeinhalt nicht mehr. Unser Gehirn schützt sich vor der
Ueberfülle indem Informationen ausgeblendet werden.
Ueberinformation beeinträchtigt die Wahrnehmung
Beim jetzigen Plakat Wald sucht jede Partei nach Aufmerksamkeit.
Gerade wegen der grossen Konkurenz ist die Versuchung gross, zu provozieren,
um einen Protest oder gar eine Klage zu bewirken. Damit wird man besonders
beachtet. Es wird in der Oeffentlichkeit davon gesprochen.
Ein Team um Marc Bühlmann vom Institut für Politikwissenschaften
der Uni Bern untersucht seit Anfang Juni RSS-Feeds von über 60
Schweizer Online-Medien aus drei Sprachregionen, wie die Hochschule
mitteilte. Dabei erhält der Abonnent Titel, kurze Textanrisse und
Links zu Originalartikeln - ähnlich einem Nachrichtenticker.
Die Politologen untersuchen die Kurztexte auf Parteinennungen und
sechs zentrale Wahlkampfthemen: EU, Migration, Verkehr, Energie und
Umweltschutz, Steuern und Abgaben sowie Sozialwerke. Seit Juni enthalten
demnach etwa sieben Prozent der rund 8000 erstellten Feeds täglich
Nennungen einer Nationalratspartei oder eines Wahlkampfthemas.
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Die dritte Strategie besteht darin, mit Aktionen und Stellungnahmen
Reaktionen von anderen politischen Akteuren zu provozieren und sich so
über längere Zeit in den Medien zu halten. Das Kalkül
dabei: Auch Negativberichterstattung verhilft zu Medienaufmerksamkeit
und mobilisiert zumindest die eigene Wählerschaft.
Erwartungsgemäss dominiert die SVP die Berichterstattung in den
Online-Medien. Sie deckt alle drei Muster ab. Durch sehr rasche Reaktionen
auf aktuelle Ereignisse und provokative Zuspitzungen erreiche die Partei
Reaktionen von allen Seiten, heisst es in der Mitteilung. Den anderen
Parteien gelinge dies nicht im selben Ausmass.