Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Jul, 2011)

Konkurrenz zur Arena

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die ARENA des Schweizer Fernsehens bekommt bald Konkurrenz. Aus der Sonntagszeitung:
Filippo Leutenegger fordert im Herbst auf Sat 1 das Schweizer Fernsehen heraus. Der Privatsender Sat 1 Schweiz startet im Wahlherbst mit einer Konkurrenzsendung zur "Arena" des Schweizer Fernsehens. Brisant: Moderator wird der ehemalige SF-Chefredaktor und Ex-"Arena"-Dompteur Filippo Leutenegger, der als FDP-Vertreter im Nationalrat sitzt und wieder kandidieren wird. Die Sendung wird Mitte August 2011 bis Mitte Oktober 2011 in acht Staffeln jeweils am Mittwochabend ausgestrahlt, wie Leutenegger bestätigt. Die Folgen werden im Raum Zürich aufgezeichnet und sollen unter dem Titel "Filippos Politarena" laufen. Leutenegger: "Wir machen eine Wahlarena. Mit dem zusätzlichen Informations- und Diskussionsangebot wollen wir den publizistischen Wettbewerb bereichern." Das Konzept stammt von Filippo Leutenegger und Mike Gut, Geschäftsführer Prosieben Schweiz und Sat 1 Schweiz, und orientiert sich an der "Arena", die Leutenegger bis 1999 beim Schweizer Fernsehen moderierte. Politische Leithammel sollen sich einen publikumsträchtigen Schlagabtausch liefern. Dazu werden 40 bis 50 Studiogäste eingeladen, darunter Politiker, die in der zweiten Reihe stehen. Geplant sind Sendungen zu den "grossen Wahlkampfthemen", wie Leutenegger sagt: "Konkordanz, Bundesratszusammensetzung und die wichtigen Sachthemen der kommenden Legislatur wie zum Beispiel Energie oder Migration." Leutenegger will einen Beitrag zur "Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz" leisten. Wenn das klappen soll, muss er die politischen Schwergewichte in die Sendung bringen, die nötig sind, damit seine "Arena" für die Zuschauer attraktiv wird. Ob er das schafft, ist unklar, denn die Übungsanordnung mit Leutenegger, der als Gesprächsleiter gleichzeitig Partei ist, ist heikel. Manche könnten "Filippos Politarena" meiden, um dem Kandidaten Leutenegger keine Wahlkampfarena in eigener Sache zu bieten. Dass Leutenegger als Medienstratege seiner Partei diese bevorzugen könnte, gibt der Sache ebenfalls Brisanz. Von alledem will Leutenegger nichts wissen. Zwar habe es noch keine Kontakte zu möglichen Gästen gegeben, doch: "Ich bin zuversichtlich, dass die wichtigen politischen Akteure in meine Sendung kommen werden." Die "Arena" werde fair sein, garantiert er: "Man kennt meine Professionalität. Ich bin es gewohnt, mein politisches Mandat und meine journalistische Tätigkeit zu trennen." Sat 1 hat laut Leutenegger "Absichtserklärungen von mehreren interessanten Schweizer Regionalsendern, welche die ?Arena? übernehmen wollen". Das soll die nötige Reichweite für den Frontalangriff auf das SRF-Format gewährleisten; der Zeitpunkt dafür passt: Der von SRF-Superdirektor Ruedi Matter verfügte Softkurs - grössere Talkrunden, Unterbrechung durch Einspielfilme, zurückhaltende Moderation - konnte den Quotenrückgang nicht stoppen. Betrug 2009 der Marktanteil 25 Prozent, sind es dieses Jahr noch 22 Prozent. Mancher Zuschauer wünscht sich die Duelle der Ära Leutenegger zurück. Über Kosten seines Projekts will dieser nicht reden; aber er beteuert, dass die Sendung durch das reguläre Sat-1-Budget und die Werbung sowie den Weiterverkauf an Regionalsender getragen werde. Ausserdem verzichte er auf ein Honorar.
Filippo Leutenegger hat bewiesen, dass er eine ARENA professionell, moderat und neutral moderieren kann. Doch besteht die Gefahr, dass er als FDP Parteimitglied und Nationalrat das neue Image nicht einfach ablegen kann. Man weiss: Image schlägt Fakten. Wenngleich Leutenegger die Sache korrekt macht, könnten die Zuschauer seine Tätigkeit gefärbt aufnehmen. Bei der ARENA war nach dem Rücktritt von Reto Brennwald die Gefahr da, dass sie an Biss einbüssen werde und zur Plauderrunde verkommt, zumal angekündigt wurde, dass man nicht mehr so polarisieren möchte und bei den Diskutanten die Mitte vermehrt berücksichtigen will. Echte Dialoge und themenvertiefende Sendungen sind zwar wertvoll; Die ARENA ist und bleibt aber eine ARENA mit einem Ring - bei dem im "Sägemehl" duelliert wird. Bei diesem Sendegefäss wird debattiert, und dieser Schlagabtausch produziert Sieger und Verlierer. Der Moderator als Schiedsrichter setzt die Spielregeln durch. Die jüngsten Sendungen zeigen aber, dass die Sendeverantwortlichen nicht beabsichtigen eine Soft- oder Kuschelrunde zu produzieren. Sinkende Einschaltquoten beeinflussen automatisch das Konzept positiv. Bei Streitgesprächen werden wieder Akteure eingeladen werden, die Klartext reden. Ein vorbildliche Sendung beim WDR ist "hart aber fair" mit Frank Plasberg. Jede Konkurrenz belebt das Geschäft. Das Schweizer Fernsehen und SAT1 werden künftig das Modell ARENA wieder als ARENA ernster nehmen. Die Qualität bei beiden Sendegefässt wird durch die Konkurrenz verbessert. Die Gefahr, dass gewisse Parteien geschnitten oder bestimmte Politiker ausgeklammert werden, wird durch die Konkurrenz geringer.

Filippo Leutenegger verzichtete nur der Sache wegen auf ein Salair, zumal er als Nationalrat zusätzlich bezahlt wird und er als FDP Mitglied kein Abzocker sein will. Doch seine Gegner könnten dieses Entgegenkommen auch negativ auslegen: er mache dies nur, damit er wieder Bildschirmpräsenz hat.

Die Ankündigung einer ARENA unter Nationalrat Leutenegger hat wie der Schlag in ein Wespennest gewirkt. Es kam zu einem Medienwirbel. Politiker überlegen sich, ob sie Leutenegger nicht boykottieren sollten. Das Bundesamt für Kommunikation wird prüfen, ob die Moderation eines Politikers nicht einer Schleichwerbung gleich kommt. Wie bei Tele Blocher hat der Presserat Bedenken, ob auch diese ARENA unter der Moderation Leutenegger rechtens ist. Gespannt warten wir die Resultate der Untersuchungen ab.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com