Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Jun, 2011)

Schlechteste Manipulation

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Aus dem Spiegel:
Das Foto sollte den wirtschaftlichen Fortschritt dokumentieren - doch nun hat es gute Chancen auf den Preis für die schlechteste Manipulation: Zu sehen ist eine akkurat geteerte breite Strasse. Sie wird von drei zufriedenen Männern begutachtet. Doch eins sticht sofort ins Auge: Die Herren scheinen über dem Asphalt zu schweben. Ein Wunder? Nein, eine aussergewöhnlich schlechte und peinliche Bildmanipulation chinesischer Behörden. Stolz hatte die Kreisverwaltung von Huili in der südwestchinesischen Provinz Sichuan Mitte Juni das Foto vom Kontrollgang dreier lokaler Beamter auf ihrer Web-Seite veröffentlicht. Mit dem Foto wollte sie wohl zeigen, wie gut der Ausbau der Infrastruktur vorankommt. Doch die PR-Aktion ging gründlich daneben. Kaum war das Bild im Netz, prangerten Blogger die schlechte Bildmanipulation an. "Selbst ein Amateur wie ich erkennt, dass hier mit Photoshop gearbeitet wurde - und die haben die Nerven, so was auf ihre Homepage zu stellen", schrieb ein empörter Kommentator. Als die Verwaltung von Huili bemerkte, dass ihr Foto-Coup gründlich danebengegangen war, nahm sie das Bild schnell von der Seite - und schob in einem Blog eine kuriose Erklärung hinterher: Ein Beamter habe das Bild versehentlich ins Netz gestellt - der Fotograf habe aus verschiedenen Motiven eine Montage gebastelt, weil ihm die Originalfotos nicht gefallen hätten.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com