Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Jun, 2011)

Piloten Gespraech im O Ton

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


CNN mit Jeanne Moos Blick mit Youtube Quelle


Zweieinhalb Minuten lang schimpft ein Southwest Pilot im Flugzeug von Texas nach Kalifornien. Alles was er an Southwest Mitarbeitern zu sehen kriege, sei

"Ein kontinuierlicher Strom von Schwulen und Grossmüttern und Übergewichtigen".


"Jetzt bin ich in Houston, und das ist leicht eine der hässlichsten Stationen überhaupt. Ich meine, alle diese alten Säcke und Omas. Es gibt nur eine handvoll hübscher Chicks."


Der Pilot wurde freigestellt und musste Sensibilisierungskurse absolvieren.

Aus dem blick:
So wütet der Pilot in seinem Cockpit - während der gesamte Luftraum über Houston mithört. Andere Piloten, der Tower in Houston, die Flugsicherung. Letztere versucht, die Tirade mit eingestreuten "Beeps" erfolglos zu überdecken. Der Tower in Houston funkt schliesslich alle Piloten im Luftraum an: "Wer hier auch immer übermittelt, sollte aufpassen, was er sagt!" Da dies nicht fruchtet, klärt der Dispatcher im Tower die anderen Piloten in der Luft auf: "Ok, irgendjemand da draussen ist auf dem Mikrophon und erzählt uns allen von seinen ...Bemühungen. Wir brauchen das wirklich nicht zu hören!" Umgehend meldet sich ein anderer, eher amüsiert wirkender Pilot: "Houston, hier ist SkyWest 685 - wir sind 195230 und wir sind das nicht!" Ein weiterer schaltet sich hinzu: "Hier ist Skywest 685 - und da wundern wir uns, wieso Piloten so ein schlechtes Images haben!" Die nationale Flugsicherung nahm sich des Falles an. Der betroffene Pilot wurde eine Zeit lang ohne Bezahlung freigestellt. Jetzt arbeitet er wieder. Nachdem er eine Reihe von Weiterbildungs- und Benimmkursen absolvieren musste.
Es lohnt sich so bedacht zu reden, dass Aussagen mit angehört werden könnten. Es ist erstaunlich, was wir im Bahnabteil mit anhören können, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com