Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Mai, 2011)

Das Planking Phaenomen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Planking ist nicht die erste Aktion, deren Popularität nicht durch ein kommerzielles Produkt steht, sondern eher durch kreative Kraft und Selbstverwirklichung kommnt. "Seht, was ich gemacht habe". Wie viele Internetphänomene ist es ist eine Modeerscheinung. Bei Graffiti Aktionen war das Medium noch die Strasse oder die Mauern. Heute sind solche Aktionen auch vor allem ein Internet Phänomen, das in diesem Fall via Foto verbreitet wird. Andere Phänomen, wie Parkour, Mentos oder Flashmobs brauchen Video als Mittel. Nach Wikipedia wurden die Medien Anfang Juli 2009 zum erstmals auf das Phänomen aufmerksam.

Auch Spiele, können sich viral verbreiten. Dabei liegt aber oft der Kommerz im Vordergrund. Eine Firma will etwas verkaufen. Der Verbreitungsmechanismus ist anders: hier ist eine Variante einer Liste, die im 20 Min kam.

Nachahmungsphänomene

Graffiti 1970 Wikipedia
S-Bahn Surfen 1990 Wikipedia
Flashmobs 2003 Wikipedia
Parkour 2005 Wikipedia
Cola und Mentos 2006 Wikipedia
Lolkats 2007 Wikipedia
Planking 2011 Wikipedia

Kommerzphänomene

Hula Hopp 1950 Wikipedia
Yo Yo 1960 Wikipedia
Gummi Twist 1960 Wikipedia
Panini Bilder 1961 Wikipedia
Hüpfball 1970 Wikipedia
Klick-Klack Kugel 1970 Wikipedia
Pogostick 1970 Wikipedia
Zauberwürfel 1980 Wikipedia
Tamagotchi 1990 Wikipedia
Pokemons 1996 Wikipedia
Nanomania 2011 Wikipedia
Quelle: 20 Min
Quelle: 20 Min
Selbst Hunde planken. Quelle: 20 Min.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com