Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Mar, 2011)

Unklare Situation in Libyen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Gaddafi scheint in Libyen wieder die Oberhand zu gewinnen. Militärisch haben seine Soldaten und Söldner bessere Waffen. Er setzt Flugeuge ein. Saif Gaddafi, der Sohn ist mit den Medien viel effektiver als Gaddafi selbst.

Aus dem "Spiegel":

Das Weisse Haus spielte die Einschätzung von US-Geheimdienstchef James Clapper herunter, nach der Gaddafi gute Chancen hat, im Kampf gegen die Rebellen die Oberhand zu behalten. Der Sicherheitsberater von Präsident Barack Obama, Tom Donilon, sprach von einer "eindimensionalen Analyse", die eine Reihe von Faktoren ausser Acht lasse. Clapper hatte seine Ansicht am Donnerstag zuvor damit begründet, dass das Gaddafi-Regime über eine wesentlich bessere Ausrüstung und Logistik als seine Gegner verfüge und daher einen langanhaltenden Konflikt besser überdauern könne. Gaddafi werde wahrscheinlich langfristig bleiben.

Donilon sagte, Clappers Einschätzung stütze sich ausschliesslich auf Gaddafis militärische Kapazitäten und Ressourcen. So gesehen, könne man zu seiner Ansicht gelangen. Clapper habe aber nicht den Druck ins Kalkül gezogen, den die internationale Gemeinschaft auf Gaddafi ausübe, und auch nicht etwaige Hilfen für die Rebellen. Er habe auch nicht verschiedene "Dynamiken" wie die Welle von Freiheitsbewegungen im Nahen Osten berücksichtigt.
Albert Stahel meint im "Blick":

Blick.ch: Herr Stahel, wie verlässlich sind Medienberichte aus den Krisengebieten in Libyen? Albert A. Stahel: Beide Seiten instrumentalisieren die Medien. Das ist eine bewährte Kriegstaktik. Man darf deshalb nicht alles für bare Münze nehmen, was beide Seiten über den Zustand des Gegners berichten. Wie schätzen Sie dennoch den Zustand der Truppen der Aufständischen ein? Regiert hier das Chaos? Nein, Ich würde diese nicht als chaotisch und unkoordiniert bezeichnen. Aber die Rebellen-Truppen verfügen schlicht über das unterlegene Waffenarsenal als Gaddafi. Und solange sie ihm bei den schweren Waffen unterlegen sind, haben sie vorderhand wenig Chancen, den Diktator zu besiegen.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com