Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Mar, 2011)

Mediennutzung von Jugendlichen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Quelle: 20 min
Am 28. Januar wurde eine Studie vorgestellt, die die Mediennutzung der Schweizer Jugendlichen zum Thema hat. Diese Mediennutzungsstudie "James Studie 2010" zeigt, dass heute das Handy das am meisten genutzte Instrument ist um zu Information zu gelangen. Das Hybrid-Medium Handy wird zum Musikhören, Filmen, Fotografieren, Spielen und zum Surfen im Internet eingesetzt.

Gefolgt von Internetdiensten, MP3, und Fernsehen. Nach Musik CD, Radios kommt dann das Zeitungen lesen. Bei Computer games gibt es einen grossen Geschlechter Unterschied: Jungs schätzen die mehr als Mädchen. Aus 20 Min:

Das ist das Ergebnis der "James-Studie 2010" für die 1000 Schweizer Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren befragt wurden. Der Medienpsychologe Professor Daniel Süss von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) stellte am Montag die erste umfassende Jugend-Mediennutzungsstudie für die Schweiz vor. Im Interview erklärt er, welche interessanten Einblicke ins digitale Leben der Jugendlichen die Studie bringt.
Die Zuercher Hochschule fuer Angewandte Wissenschaften schreibt:

Im Rahmen der JAMES-Studie 2010 wurden über 1000 Schweizer Jugendliche befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ in Bezug auf die Grundgesamtheit (Schülerinnen und Schüler der Schweiz im Alter von 12 bis 19 Jahren). In den ersten Analysen wird der Fokus auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern, zwischen den vier Altersgruppen (12-/13-; 14-/15-; 16-/17-; 18-/19-Jährige) und zwischen den drei grössten Sprachregionen gelegt. Um die Vergleichbarkeit mit der deutschen JIM-Studie zu gewährleisten, werden nur die Antwortmöglichkeiten täglich und mehrmals pro Woche grafisch dargestellt.
Quelle: http://www.psychologie.zhaw.ch/de/psychologie/forschung-und-entwicklung/medienpsycholgie

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com