Quelle: 20 min
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Am 28. Januar wurde eine Studie vorgestellt, die die Mediennutzung der
Schweizer Jugendlichen zum Thema hat.
Diese Mediennutzungsstudie "James Studie 2010" zeigt, dass heute
das Handy das am meisten genutzte Instrument ist um zu Information zu gelangen.
Das Hybrid-Medium Handy wird zum Musikhören, Filmen, Fotografieren,
Spielen und zum Surfen im Internet eingesetzt.
Gefolgt von Internetdiensten, MP3, und Fernsehen.
Nach Musik CD, Radios kommt dann das Zeitungen lesen. Bei Computer
games gibt es einen grossen Geschlechter Unterschied: Jungs schätzen die mehr
als Mädchen. Aus 20 Min:
Das ist das Ergebnis der "James-Studie 2010" für die 1000
Schweizer Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren befragt wurden. Der
Medienpsychologe Professor Daniel Süss von der Zürcher
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) stellte am Montag
die erste umfassende Jugend-Mediennutzungsstudie für die Schweiz
vor. Im Interview erklärt er, welche interessanten Einblicke ins
digitale Leben der Jugendlichen die Studie bringt.
Die Zuercher Hochschule fuer Angewandte Wissenschaften schreibt:
Im Rahmen der JAMES-Studie 2010 wurden über 1000 Schweizer
Jugendliche befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ in Bezug
auf die Grundgesamtheit (Schülerinnen und Schüler der
Schweiz im Alter von 12 bis 19 Jahren). In den ersten Analysen wird
der Fokus auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern, zwischen den
vier Altersgruppen (12-/13-; 14-/15-; 16-/17-; 18-/19-Jährige)
und zwischen den drei grössten Sprachregionen gelegt. Um die
Vergleichbarkeit mit der deutschen JIM-Studie zu gewährleisten,
werden nur die Antwortmöglichkeiten täglich und mehrmals pro
Woche grafisch dargestellt.
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