Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Jan, 2011)

Politiker und Werbung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Maschmeyer's Villa in Mallorca
Schröder mit Maschmeyer
Politiker wissen oft gar nicht, dass sie zu Werbezwecken verwendet werden. Der Unternehmer Carsten Maschmeyer aus Hannover, der Gründer von AWD versteht das Spiel mit den Politikern ausgezeichnet. Er konnte nicht nur Politiker um die Finger wickeln, er hat im Jahre 2009 den Ehrendoktor von der Uni Hildesheim erhalten, kurz nachdem er der Uni 500'000 Euro gespendet hat. Bundespräsident Christian Wulff selbst hat die Laudatio bei der Ehrendoktorverleihung gesprochen, Wulff, der als frisch gekürter Bundespräsident auf Maschmeyers Luxus-Villa auf Mallorca geweilt war. Die Wahlkampagne Gerhard Schröders hatte Maschmeyer mit mindestens 650'000 Euro finanziert. Das führte zu einer anhaltenden freundschaftlichen Verbindung oder Symbiose. Maschmeyer war beim 65. Geburtstag Schröders zugegen. Der manchmal mit "Abzocker" bezeichnete Maschmeyer will offensichtlich mehr Anerkennung. So spendete er 1.4 Millionen für die Aktion "Herz für Kinder". Auch optisch muss die Sache immer gut aussehen, Fotos und Filme sind oft untersagt. In der ARD Reportagen wird ein Aquarium erwähnt, das so gross sei, dass Taucher es reinigen mussten. Sein speziell umgebauter Mercedes, und andere Statussymbole seien zu Werbezwecken angelegt worden. Die Kunden werden so beeindruckt und kaufen seine Versicherungen, manchmal mit katastrophalen Folgen: AWD war wegen Schrottimmobilien, geschlossenen Fonds, und Falschberatung in die Kritik geraten. Tausende von Anleger sind verbrannt worden. Die Privatisierte Altersvorsorge von Schroeder war für AWD ein Türoffner für andere Deals. Neben Goldkettchen, Parties, Villa, weissem Mercedes, junger Blondine, Ehrendoktor, gehörten auch die Politiker auf die Liste der Statussymbole. Die merken es nicht einmal, oder streiten es ab, dass sie von ihrem "Freund" beeinflusst und benutzt worden sind. So meinte Bert Rürup dass so ein Vorwurf nur aus einem "kranken Hirn" entstehen kann. (Siehe Video).
Bundesfamlienministerin Kristina Schröders Abgang: Quelle: Das Erste
In der ARD Reportage über Maschmeyer gehen Journalisten mit laufenden Kameras auf unvorbereitete Politiker los. So auch Bundesfamilienministerin Schröder. Sie haut dann aber nach zwei Fragen einfach ab, nachdem sie noch ihre Ordner vom Boden aufgehoben hat.


Bundespräsident Christian Wulff mit Maschmeyer
Westerwelle mit Maschmeyer


Quellen:

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com