Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Jan, 2011)

Easy In - Easy Out

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine Studie [PDF] soll gezeigt haben, dass man schlechter lesbares besser im Gedächtnis behalten kann. Moderne e-book Lesegeräte machen das Lesen so leicht, dass man es auch bald wieder vergisst.

Ein geflügeltes Wort sagt schon im Englishen "Easy in - Easy out". Was schnell reingeht, ist auch schnell wieder raus. Zum einen Auge rein, aus dem anderen wieder heraus, könnte man wohl auch sagen.

Die online Zeitschrift "Register" nimmt es humorvoll: man soll sich also doch zuerst mit dem Finger ins Auge langen, bevor man zu lesen beginnt, dann kann man sich nachher besser daran erinnern.

Heisst das, dass man Schriften bewusst schlechter lesbar machen muss, um die Leser zu erreichen? Nein. Ein Grund für das paradoxe Ergebnis der Studie könnte die Ungewöhnlichkeit sein sowie schlicht und einfach der grössere Zeitaufwand, den man zum Lesen oder Verarbeiten verwenden muss.

Wenn man sich mühsam durch das Entzifferen eines Textes bemühen muss, dann errinnert man sich daran auch besser. Wenn Sie einen ungewöhnlich schlechten Vortrag oder Film gesehen haben, dann errinnern Sie sich auch daran. Man errinnert sich auch gut an eine ermüdende Fusswanderungen, an verregnete Ferien, an Regierungsdespoten oder an schlechte Lehrer.

Aus der Studie den Schluss zu ziehen, in Vorträgen oder Kursen bewusst unlesbare Folien zu liefern, oder bewusst unlesbare Zeichen in Dokumenten zu verwenden, wäre aber Unsinn. Ein Teilnehmer oder Leser mag sich zwar an einen unlesbaren Vortrag oder Text gut errinnern, aber nur weil es ein Horror war und nachher ein Mehrfaches an Zeit aufgewendet werden musste, um die Sache doch noch zu verstehen.


Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com