Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11b. Jan, 2011)

Plakate zur Waffenschutz Initiative

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Werden Bilder die Waffenschutz-Initiative entscheiden?

20Min
Die Zustimmung zur Waffenschutz-Initiative dürfte noch schwinden. Denn anfangs kennen die Stimmbürger von Initiativen nur den Titel, der zumeist gut klinge, sagt Politologe Thomas Milic.

Waffengewalt fordert in der Schweiz durchschnittlich ein Todesopfer pro Tag. Eine Übersicht über Vorfälle mit Schusswaffen in den letzten zehn Jahren.

In einer Umfrage des "Sonntagsblicks" unterstützen derzeit 45 Prozent die Waffenschutz-Initiative, aber nur 34 Prozent lehnen sie ab. Können sich die Befürworter bereits freuen? Thomas Milic: Nein, der Abstimmungskampf hat erst begonnen. In Umfragen schneiden Initiativen anfangs regelmässig gut ab. Später nimmt die Zustimmung dann in der Regel aber ab. Das war beispielsweise bei der Steuergerechtigkeitsinitiative vom 28. November so. "Die SVP versucht mit ihren Plakaten, das Thema ausländerpolitisch zu besetzen", sagt Politologe Thomas Milic. Das Nein-Plakat der SVP mit einem Bild, das wohl einen kriminellen Ausländer darstellen soll. "Die SVP versucht mit ihren Plakaten, das Thema ausländerpolitisch zu besetzen", sagt Politologe Thomas Milic. (...) Wie viel können die Initiativ-Gegner mit einer teuren Kampagne bewirken? Wenn die Stimmbürger zu einer Vorlage eine feste Haltung haben, können Kampagnen nur wenig bewirken. Vor allem bei komplexen Themen haben sie jedoch einen Überzeugungseffekt, da dort die Meinungen noch nicht gemacht sind. Trotzdem sind Plakate und Inserate wichtig.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com