Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Jan, 2011)

Die Hitlerkeule

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Schweiz sei ein "Unding", so Juncker/ Der EU Finanzchef wird von Blocher mit Hitler verglichen. Die Aussage von EU Finanzchef Juncker "Die Schweiz sei ein Unding" war ein Steilpass für Blocher. Dieser schlug mit der Nazikeule zurück und kommt nun dadurch selbst in die Schlagzeilen. Aus dem Blick:
Als Jean-Claude Juncker der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit" Mitte Dezember ein Interview gab, konnte er kaum ahnen, dass er damit einen Skandal auslösen würde. Der luxemburgische Finanzminister und EU-Finanzchef wünschte sich den EU-Beitritt der Schweiz, "auch wenn ich weiss, dass er dem Volkssouverän immer noch widerstrebt". Die EU würde somit kompletter werden. Dann schob er den Satz nach: "Es bleibt nämlich ein geostrategisches Unding, dass wir diesen weissen Fleck auf der europäischen Landkarte haben." Die Sätze mögen hellhörig machen. Doch noch hellhöriger macht, wie SVP-Vizepräsident Christoph Blocher jetzt die Sätze kommentiert. "Da sind ja Töne in die Schweiz hineingekommen, die ich 70 Jahre nicht mehr gehört habe", sagte der alt Bundesrat auf teleblocher.ch. In der Sicht Junckers sei die Schweiz "ein Unding, nicht einmal ein Ding, geschweige denn ein Land". Eines, das offenbar schon lange "von der Landkarte verschwinden soll". Und dann der entscheidende Satz: "So hat der Hitler geredet! Die Schweiz, das freche Stachelschwein, und solches Zeug." Die EU mit dem Dritten Reich gleichzusetzen, sei "Ausdruck -einer absurden und gleichzeitig perfiden Strategie", sagt der politische -Philosoph Georg Kohler dazu. "Wer das macht, ist bösartig und dumm. Die Schweiz ist auf die EU angewiesen. Man kann einen Partner nicht derart beleidigen, dass man nicht mehr mit ihm reden kann." Die Debatte zwischen Blocher und Juncker entgleise immer mehr "und wird zum Skandal", sagt Historiker Urs Altermatt. "Blocher benutzt die Debatte mit dem EU-Spitzenpolitiker als Podium des Wahlkampfes, der die furchtbare Geschichte zur Zeit von Nazi-Deutschland missbraucht. Hitler brachte Europa den Weltkrieg und den -Holocaust, furchtbare Verbrechen und Leiden für Millionen von Menschen. Junckers Worte mit Hitler in Beziehung zu setzen, ist verwerflich und ehrenrührig und entbehrt des historischen Sachverstandes." Blocher (70) aber steht zu seinen Aussagen. SonntagsBlick sagte er gestern Abend: "Ich bin erschrocken, als ich hörte, dass Juncker die Schweiz als geopolitisches Unding bezeichnet." Er sei an der deutschen Grenze aufgewachsen. "Solche Aussagen hörten wir zum letzten Mal vor 70 Jahren. Das ist eine Verachtung der Schweiz. Das darf es nicht geben. Dagegen müssen wir uns zur Wehr setzen." Pikant: Am 12. Januar ist in -Zürich ein Podium mit Juncker und Blocher geplant. Kohler würde sich nicht wundern, wenn der EU--Finanzchef nach dieser Entgleisung seinen Auftritt absagen würde.
Wer die Nazikeule schwingt, hat immer einen schweren Stand (An Beispielen fehlt es nicht). Wer eine Person mit Hitler vergleicht, wird zwangsläufig missverstanden und meist wird somit der Vergleich zum Eigencoal. Auch Blocher wird vorgeworfen werden, dass er nicht Juncker, sondern die EU beleidigt habe. Christoph Blocher muss nun wie alle, die Hitlervergleiche gewagt haben, mit harter Kritik und negativen Kommentaren rechnen. Ich würde jedem Politiker raten, bei Vergleichen Hitler aus dem Spiel zu lassen. Man spricht nämlich nachher nur noch vom Nazivergleich und auch in diesem Fall ist die skandalöse Äusserung Junckers hernach kein Thema mehr. Blochers Aussage wird durch den Vergleich zum Skandal. Der gewiefte SVP Stratege weiss anderseits, dass er nur durch eine Provokation Junckers verbaler Ausrutscher publik machen kann. Blocher nimmt das Risiko bewusst in Kauf, denn politisch wird er den verbalen Fehltritt noch lange auskosten können. Immerhin hat es Blocher einmal mehr geschafft, in die Schlagzeilen zu kommen. Mich wundert übrigens, wie viele Journalisten das Blocher-TV regelmässig konsumieren. Die Frage bleibt im Raum: Wer müsste sich eigentlich entschuldigen: Juncker oder Blocher?

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com