Absurd lange Umfragen
Rhetorik.ch Artikel zum Thema: |
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Das Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung hat eine Umfrage
gemacht, bei der es um das Thema kostenpflichtige Angebote auf online Medien geht.
Hier sind Screenshots von der Umfrage. Die Länge ist eine Zumutung. Wir fragen
uns, wieviele Leser sich durch die unklaren und langen Fragen gequält haben.
Wir haben uns nur durchgeklickt, um die Absurdität des Unterfangens zu illustrieren.
Autoren von Umfragen sollten auch bedenken, dass vor allem auf dem Internet, die Geduld
des Publikums gering ist. 15 Minuten sind hier eine Ewigkeit. Hier ist die Umfrage
in voller Länge. Die 44 Seiten mit zum Teil verwirrenden Fragen sind ein
abschreckendes Beispiel, wie man Online Umfragen nicht gestalten soll.
Dabei wäre es vielleicht besser und einfacher gewesen, nur eine Frage zu stellen:
Wieviel würden Sie für einen Online Artikel bezahlen?
Nachtrag vom 8. Januar: Slashdot hat gerade eine solche Umfrage gemacht.
Inner kurzer Zeit haben 30'000 abgestimmt. Das Resultat zeigt wie erwartet,
dass die meisten nicht bereit wären, für online Inhalt zu bezahlen: