Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Nov, 2010)

Die XM25

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die US Armee hat eine neue Superwaffe. Die XM25. Das Supergewehr oder besser Granatwerfer kann auf 700 Meter noch treffen. Die Kugel ist auch eine kleine Granate, die auch hinter dem Gegener explodieren kann. Der Feind kann sich nicht mehr verstecken. In der Vergangenheit haben neue Waffen auch Kriegstaktiken geändert. Das könnte auch hier wieder der Fall sein. Erste Prototypen werden schon heute in Afghanistan eingesetzt. Die Waffe braucht praktisch kein Training, kostet aber 35'000 Dollars.

Quelle


Nachtrag vom 7. April, 2011: Blick Artikel:
Entscheidend dabei ist der Ballistik-Computer. Der Soldat richtet die Waffe auf das Ziel und weist den Computer per Knopfdruck an, das Ziel zu berechnen. Dieser wiederum programmiert die abzuschiessende Granate mit den notwendigen Informationen. Mit dem Computer kann der Soldat auf Hilfsmittel wie Wärmebildgerät, optisches Visier und Kompass zurückgreifen. Ausserdem hilft ihm ein Laser bei der Entfernungsmessung. Ist die Granate erstmal in der Luft, gibts für den Feind kaum ein Entrinnen. Die programmierte Munition misst die Anzahl Umdrehungen bis zum Ziel und explodiert punktgenau am Ziel. Die Splitter setzen den Feind ausser Gefecht.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com