Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Nov, 2010)

Propaganda mit Sozialen Medien

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das soziale Netz wird auch immer mehr zu Propagandazwecken gebraucht wie der Heise Artikel zeigt:
Mit Hilfe von Techniken aus der Netzwerkanalyse haben Forscher ein Netz aus erfundenen Nutzern beim Kurznachrichtendienst Twitter aufgedeckt. Die gefälschten Accounts dienten offenbar der politischen Stimmungsmache. Wissenschaftler an der Indiana University haben Beweise dafür gefunden, dass politische Kampagnen und Lobby-Gruppen in den USA zahllose falsche Accounts beim Kurznachrichtendienst Twitter angelegt haben. Das Ziel dieser Bemühungen scheint zu sein, nach aussen den Eindruck einer breiten Graswurzelbewegung zu vermitteln - und damit Meinung zu machen und Wähler zu beeinflussen. Das Forscherteam nutzte spezielle Software-Werkzeuge, um die Aktivitäten aufzudecken. "Wir glaubten, dass so etwas ziemlich normal sein muss", meint Dozent Filippo Menczer, einer der Projektleiter. "Überall dort, wo viele Augenpaare sind, werden sich auch die Spammer hinbegeben. Warum also nicht auch in der Politik?"
Artikel 1
  • Artikel 2

  • Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com