Das SECO prophezeit das Ausbleiben ausländischer Gäste wegen
des teuren Frankens. Schweiz Tourismus will mit dem Slogan "perfekte
Skiferien" Gegensteuer geben.
Der starke Franken dürfte den Wintersportorten in der kommenden
Saison einen Strich durch die Rechnung machen.
Mit einem reichen Angebot und hoher Qualität für jedes Budget
biete die Schweiz "das perfekte Wintererlebnis, auf der Piste und
daneben", heisst es weiter.
Für die Kampagne steht ein Budget von 14.2 Millionen Franken
zur Verfügung. Zielmärkte sind die Schweiz, Deutschland,
Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Grossbritannien, Spanien,
Nordamerika und Russland. Von der Winter-Broschüre wurden weltweit
16,2 Millionen Exemplare verteilt.
Insgesamt dürfte die Nachfrage aus dem Ausland um 2.2 Prozent
zurückgehen, heisst es in der Mitteilung des Staatssekretariats
für Wirtschaft (SECO) vom Dienstag. Treuer zeigen sich die Gäste
aus der Schweiz: Die inländische Nachfrage werde nur um 0.5 Prozent
sinken.
Eine Besserung ist kurzfristig nicht in Sicht: In der Sommersaison
2011 werde die Zahl der Übernachtungen um rund 1 Prozent sinken,
vor allem weil Ausländer vermehrt auf einen Besuch verzichteten.
Erst für das Jahr 2012 erwartet die Konjunkturforschungsstelle
BAK Basel einen Aufwärtstrend mit 1,4 Prozent mehr
Übernachtungen. 2013 dürften noch mehr Betten belegt werden
(+.,3 Prozent). In der vergangenen Sommersaison stieg die Zahl der
Übernachtungen in den Hotels und Herbergen um 1,6 Prozent, wie es
weiter heisst.
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