Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Okt, 2010)

Die BBB Formel

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Anlässlich eines Intensivseminares mit Führungskräften arbeitete ich jüngst mit Steffen Lukesch vom Schweizer Fernsehen zusammen. Hier sind "Hörfrüchte", die hier wiedergegeben werden können:

Im Studio hatten wir auf die Maske verzichtet. Zwangsläufig sah man im Gesicht oft Glanzstellen. Unter den warmen Lampen und durch den Stress schwitzen die meisten Teilnehmer. Lukesch:

"Glänzen Sie mit Argumenten!"


Immer wieder ging es um Vereinfachungen. Wie können komplexe Sachverhalte verständlich konkretisiert werden? Lukesch:

"Es lohnt sich zu fragen: Ist es noch richtig oder schon falsch?"


Das Intensivseminar machte allen bewusst, dass das Image einer Person enorm wichtig ist. Lukesch:

"Bedenken Sie: Der Botschafter ist die Botschaft!"


Bei der Thematik "Kleidersprache" betonten wir immer, dass die Kleidung muss zur Situation und zu Ihrer Rolle passen muss. Die Kleidung muss bequem sein, darf jedoch nicht ablenken. Lukesch:

"Bitte- keine Verkleidung!"


Franz Fischlin und ich betonen seit Jahren immer wieder die Bedeutung der Bilder und Analogien die wir der Kernbotschaft gekoppelt werden muss: Lukesch festigte diese bewährte Erkenntnis mit der BBB Formel:

B wie Botschaft! (Welches ist Ihre Key Message?)
B wie Beispiel (Welches ist Ihr Beispiel oder Ihre Geschichte?)
B wie Bilder (im Einstieg und Schluss)



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com