Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Okt, 2010)

Politische Werbung: Warum fallen Imperien?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Quelle: Washington Post
Am 2. November wird in den USA der Senat und das Representantenhaus neu gewählt. Auch mit Werbung werden die Wähler beeinflusst.

Ein Werbeclip der Republikaner zeigt eine Vorlesung im Jahre 2030 AD in Bejing. Der Professor fragt: "Warum fallen Imperien? Im Hintergrund erscheint das Römische Reich, das Britische Empire, Die Vereinigten Staaten..." und erklärt dann:

Sie alle haben die gleichen Fehler gemacht und sich gegen die Prinzipien gestellt, die sie gross gemacht haben. Amerika hat versucht, sich durch Ausgaben und Steuern aus der Depression zu befreien. Stimulus, Gesundheitswesen oder das Auskaufen von privaten Firmen. Bis sie in den Schulden versanken. Natürlich gehören uns die meisten ihrer Schulden, [Professor lacht] und nun arbeiten sie für uns [die Studenten lachen].


Es ist eine raffinierte Werbung ohne die Frage zu beantworten, wie man mit weniger Steuern das Defizit unter Kontrolle kriegt.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com