Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Okt, 2010)

Ja, wir können es, aber ...

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Obama bei John Stewart
Auch der gewandte Rhetoriker Barak Obama hatte zwei schwierige Momente in der "Daily Show" bei John Stewart zu bewältigen:
  • Zum Abgang von Larry Summers sagte er: Larry did a heck of a Job (Larry hat einen grossartigen Job gemacht). Die Formulierung war unglücklich, weil George Bush über den damaligen FEMA Direktor Michael Brown während der Katrina Krise gesagt hat: Brownie did a heck of a job. John Stewart meinte zur Formulierung von Obama: "Mann, das ist eine Formulierung, die Du nicht brauchen willst!"
  • Stewart meinte dann. Der Spruch "Yes, we can" ("Ja, wir können es") wird heute immer nur noch mit Einschränkungen verwendet. Obama: "Yes, we can! But..." (Ja, wir können es, aber ...) Gelächter, "aber es braucht Zeit". Hätte es Obama mit Humor genommen, oder wäre es gar als Witz gedacht gewesen, wäre das ein guter Ausrutscher gewesen.
Die Szene mit Michael Brown



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com