Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Okt, 2010)

Katastrophaler Logo Wechsel

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Nachdem vor allem auf dem Internet (vor allem auf Twitter und Facebook) ein neues Logo der Kleiderfirma "Gap" kritisiert worden ist, hat die Firma den Logowechsel wieder rückgängig gemacht:


Das alte Logo

Das neue Logo


Der "Brand Channel" meint (gekürzt): Quelle:

Die Ersetzung eines klassischen Logos, das von allen gekannt worden ist ein Posterbeispiel für einen "Panik Markenwechsel". Ironischerweise zeigt das neue Logo den Zustand der Firma: ein Zeichen für Orientierungslosigkeit, und das Fehlen einer klaren Vision und Kreativität.


Das alte Logo war bekannt, wurde erkannt. Die Firma hatte die Kunden ignoriert. Man unterschätzt, wie schnell heute eine grosse Anzahl von Leuten etwas hassen können.

Berater Peter Shankman rät Firmen in CNN:

Hört auf die Leute, die für die Firma am Wichtigsten sind: die Kunden!


Eine Frage stellt sich: könnte der Logowechsel nicht auch ein genialer Streich gewesen sein, die Firma gratis in die News zu bringen? Es ist zu bezweifeln. Doch hat die Diskussion um das Logo der Marke nicht geschadet. Sie ist wieder in aller Munde.

Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com