Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Okt, 2010)

Das Wulff Zitat

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wenige Sätze von Bundespräsident Christian Wulff führten zu hitzigen Debatten und zu einem heftigen Streit über die Rolle des Islams in Deutschland. Am Tag der Einheit meinte Christian Wulff:

Zu allererst brauchen wir aber eine klare Haltung. Ein Verständnis von Deutschland, das Zugehörigkeit nicht auf einen Pass, eine Familiengeschichte oder einen Glauben verengt, sondern breiter angelegt ist. Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland. Vor fast 200 Jahren hat es Johann Wolfgang von Goethe in seinem West-östlichen Divan zum Ausdruck gebracht: 'Wer sich selbst und andere kennt, wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen.'


Hier ist der ganze Text.



Man hörte darauf einen vielstimmiger Chor von Kritikern, vor allem aus den Reihen der Union. Ohne den Fall Sarrazin wäre wohl die Aufregung in den Medien nicht so lautstark ausgefallen. Die Kommentare drehten sich meist um die Nicht-Integrationsbereitschaft vieler muslemischer Zuwanderer.

Als Kommunikationsberater stelle ich einmal mehr fest, dass Worte keine unterschiedlichen Bilder wecken dürften. Wulffs Sätzen fehlte die Präzisierung. Damit kam es zu unterschiedlichsten Echos:

In den Augsburger Nachrichten hiess es: "Wulff wirbt für Integration und Toleranz" die "WELT": "Wulff tat fast allen wohl und keinem weh", "Die Rede sei platt und bescheiden."

Wulff wollte es allen recht machen und berücksichtigte dabei nicht, dass sich ein Redner auf dünnem Eis bewegt, wenn er nicht Klartext spricht. Die Redenschreiber unserer Politiker könnten aus dem Wirbel viel lernen, dem Wirbel, den nur ein paar Worte ausgelöst hatten.

Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com