Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Okt, 2010)

Peinliches Eigenlob

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Verführung ist gross, ein eigenes Produkt auf Händler Webseiten wie Amazon zu rühmen.

Das in Deutschland entwickelte WeTab sollte eine Konkurenz zum Apple Ipad werden. Doch es kam zu einem PR-Desaster:


Aus dem Spiegel:

Mein Gerät ist super! WeTab-Chef Helmut Hoffer von Ankershoffen hat zugegeben: Er hat unter falschen Namen euphorische Besprechungen seines Tablet-PCs auf Amazon geschrieben. Nun zieht er sich als Geschäftsführer zurück - und lobt den Apparat gleich noch mal. Er war es wirklich. WeTab-Geschäftsführer Helmut Hoffer von Ankershoffen hat am Montagabend gestanden, zwei hymnische Rezensionen seines Tablet-PCs auf Amazon veröffentlicht zu haben - unter falschem Namen. In einem der Fälle gab er sich dabei den Namen Peter Glaser. Der Intellektuelle Peter Glaser ist ein anerkannter Computerexperte und Mitglied des Chaos Computer Clubs. Der andere Pseudonym-Eintrag wurde unter dem Namen Claudia Kaden verfasst, hinter dem sich das Profil seiner Frau Sandra Hoffer von Ankershoffen verbarg. Mit wenigen Klicks liessen sich die Besprechungen auf die Nutzerkonten des WeTab-Chefs und seiner Frau zurückführen - das hatte der Blogger Richard Gutjahr am Samstag bemerkt. Eilig wurden die Besprechungen am Wochenende gelöscht. Danach wurde im Internet gerätselt, ob der WeTab-Geschäftsführer tatsächlich so dreist gewesen war, sein technisch nicht restlos überzeugendes Gerät unter falschem Namen zu bejubeln. Oder hatte hier jemand einen bösen Streich gespielt? Jetzt ist klar: Es war kein Streich, sondern tatsächlich plumpe Reklame.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com