Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Sep, 2010)

Dati's Versprecher

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
LePost Fr. Rachida Dati verwechselte in einem Interview "Inflation" mit "Fellatio". Auf Französich tönt "inflation" und "fellation" ziemlich ähnlich.

Die Politikerin nimmt den Freudschen Versprecher leicht und reagiert auf ihrer Facebook Seite.

Die Szene wird sicher in eine Sammlung der besten Versprecher aus dem Jahre 2010 machen, wie die Versprecher Liste aus dem Jahre 2008.


Aus "20 Minuten":

Rachida Dati, ehemalige Justizministerin unter Präsident Sarkozy und heute Europa-Abgeordnete, liess sich am Sonntag in einem Interview mit dem Sender Canal+ über ausländische Investmentfonds aus und bemerkte dann: "Wenn ich sehe, dass manche von ihnen eine Rentabilität von 20 bis 25 Prozent fordern, und das bei einer mickrigen Fellatio..." Dati fiel ihr Versprecher zunächst nicht auf. Auch die Journalistin zeigte keine Regung.
Das Video verbreitete sich anschliessend schnell im Internet. Zahlreiche Medien veröffentlichen einen entsprechenden Link. Dati reagierte ebenfalls per Internet und erklärte auf ihrem Facebook- Profil, dass es jedem passieren könne, zu schnell zu sprechen. Es sei enttäuschend, dass dies alles sei, was von ihrer politischen Botschaft übrig bleibe.






Der Blick hat einen Link auf einen Youtube Beitrag mit weiteren Versprechern.


Nachtrag vom 19. Oktober, 2010:

Blick vom 19. 10. 2010
:

Bei einem grossen Interview vor mehreren französischen Medien spricht der Innenminister Brice Hortefeux von "genitalen" Fingerabdrücken. "Es gibt zwei wichtige Dateien", hatte Hortefeux gesagt. "Die Datei der genitalen Fingerabdrücke und die Datei der genetischen Fingerabdrücke." Sehr wahrscheinlich wollte er den Unterschied zwischen Polizeidateien mit den Fingerabdrücken Verdächtiger (digitale Dateien) und Datenbanken mit DNA-Angaben (genetische Dateien) verdeutlichen. Daraus wurden dann die "genitalen" Fingerabdrücke.





Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com