Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Sep, 2010)

Sprachtest in der Arena

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:




Am 22. September wird die Wahl der zwei neuen Bundesräte stattfinden. Favoritten sind Simonetta Sommaruga von der SP und Karin-Keller Sutter von der FDP. Auch Johann Schneider-Ammann von der FDP und Jacquline Fehr von der SP haben noch Chancen. Auch der SVP Kandidat Jean-Francois Rime vom Friburg darf nicht abgeschrieben werden. In der "Arena" vom Schweizer Fernsehen mussten sich die Kandidaten einem Sprachtest unterwerfen. Nur die zwei FDP Kandidaten sind aufgetreten. In der Arena Tagesschau:

Eigentlich war eine Arena-Runde mit den vier Favoriten der SP und FDP für den Bundesrat geplant. Nachdem Simonetta Sommaruga und Jacqueline Fehr ihre Teilnahme jedoch abgesagt hatten, beschäftigten sich die Gäste in der Arena mit zwei Themen: dem Polit-Profil von Karin Keller-Sutter (FDP) und Johann Schneider Ammann (FDP) sowie mit den möglichen taktischen Manövern am 22. September. Bild Karin Keller-Sutter, Johann Schneider-Ammann und Reto Brennwald in der Arena. "Politische Zwillinge" oder doch unterschiedlich? Keller-Sutter und Schneider-Ammann liessen sich in der Arena durchleuchten.

"Mrs Keller, let me ask you my first question in English", so startete Arena-Moderator Reto Brennwald die akribische Durchleuchtung der St. Galler FDP-Regierungsrätin. Die ausgebildete Dolmetscherin Keller-Sutter bestätigte, ebenfalls in Englisch, dass sie von den Fraktionen auch auf ihre Sprachkenntnisse getestet worden sei. Englisch sei eine Weltsprache und es werde von einem Bundesrat erwartet, dass er sich auch in Englisch ausdrücken müsse. Karin Keller-Sutter antwortet in Englisch.

Unternehmer Johann Schneider-Ammann meisterte die Sprachprüfung ebenfalls problemlos. Er hatte sich in Französisch zu behaupten und parlierte darüber, dass bei einem Bundesrat vor allem die Persönlichkeit sowie die Erfahrung zähle. Johann Schneider-Ammann antwortet auf Französisch.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com