Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Sep, 2010)

Fernsehen bleibt Leitmedium

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Aus Heise: vom 10. September 2010:

Trotz rasanter Entwicklung des Internets bleibt das Fernsehen mit Abstand das Leitmedium in Deutschland. Im Jahr 2010 haben die Deutschen nach einer Studie im Auftrag von ZDF und ARD durchschnittlich 220 Minuten am Tag ferngesehen. Sie hörten im Schnitt 187 Minuten Radio und nutzten das Internet 83 Minuten. Vor fünf Jahren waren die Deutschen pro Tag nur etwa 44 Minuten online. Das geht aus der Langzeitstudie "Massenkommunikation" hervor, die am Donnerstag in Frankfurt am Main vorgestellt wurde.

In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hat das Internet mit 144 Minuten bereits fast zum Fernsehen (151 Minuten) aufgeschlossen. Die Studie gibt es seit 1964, seit 1970 alle fünf Jahre. Diesmal wurden von den Instituten ENIGMA GfK Medien- und Marktforschung und MMA Media Markt Analysen vom 11. Januar bis 21. März insgesamt 4503 repräsentativ für Deutschland ausgewählte Menschen ab 14 Jahren per Telefon über Medienverhalten und -einschätzung befragt.

Erstmals ist jetzt die Gesamtzeit der täglichen Mediennutzung gesunken - von genau 10 Stunden auf durchschnittlich 9 Stunden und 43 Minuten. Damit scheine das Zeitbudget für Mediennutzung an seine Grenzen gestossen zu sein, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission, hr-Intendant Helmut Reitze. 1964 hatte die Mediennutzung laut Studie nur 3 Stunden 14 Minuten betragen. Dabei überlappt sich die Nutzung der Medien zum Teil.

Das Lesen von Büchern (22 Minuten) blieb genauso wie das Lesen von Tageszeitungen in etwa konstant (23 Minuten). Die 14- bis 29-Jährigen lesen überdurchschnittlich viel Bücher (30 Minuten), dagegen aber weniger Tageszeitung (10 Minuten). Die Wichtigkeit des Webs für klassische Medieninhalte fiel relativ gering aus. Den 220 Minuten Nutzung klassischer Fernsehinhalte steht nur 1 Minute der Nutzung solcher Inhalte im Netz gegenüber - etwa in Mediatheken. Tageszeitung, Radio und TV erreichen insgesamt täglich 28 Prozent aller Befragten übers Internet. Demgegenüber überwiegt die nicht- mediale Nutzung (etwa E-Mails, Suchmaschinen oder Internet-Shopping) mit 43 Prozent.


(Bildquelle: Heise rsp. Pew Research Center for the People the Press). Nachtrag vom 14. September, 2010

Heise hat auch die Daten von den USA. Auch dort ist das Fernsehen noch das führende Nachrichten Medium. Radio und Zeitungen sind am Sinken. Online stark wachsend.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com