Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Aug, 2010)

FBI Siegel auf Wikipedia

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Das amerikanische FBI blamiert sich. Es hatte Wikipedia aufgefordert, die Siegel des FBI's von der Webseite zu entfernen. Rechtlich bestehen dazu aber keine Grundlagen. Das einzige, was der Schritt erreicht hat ist Spott. Haben etwa die FBI Agenten "Wikileak" mit "Wikipedia" verwechselt, fragte jemand in einem Forum. Gibt es tatsächlich Beamten im FBI, die hinter dem Mond wohnen, oder nichts von Public Relations verstehen.

Aus "Heise":

Das FBI Logo
Die FBI-Juristen hatten in ihrem Schreiben unter anderem die Passage "Dienstmarken, Ausweise oder andere" aus dem zitierten Paragrafen weggelassen und damit den Eindruck erweckt, das Gesetz verbiete die ungenehmigte Verwendung offizieller Siegel auch zu Reprä;sentationszwecken. Godwin hält dagegen, der allgemein gepflegten Auslegungspraxis zufolge seien allgemeinere Begriffe ("andere Abzeichen") im Rahmen einer Aufzählung im Kontext der vorangegangenen spezifischeren Begriffe ("Dienstmarke", "Ausweis") zu sehen. Der Text beziehe sich also nicht auf die Abbildung eines Siegels in der Wikipedia oder anderen Veröffentlichungen. Godwin nimmt es mit Humor und hält die Argumentation des FBI zwar für "falsch", aber auch "unterhaltsam".


Die "Zeit" titelte: Du sollst Dir kein Bildnis machen (vom FBI)

Das FBI hat schon geantwortet und entschuldigend gemeint, dass solche Briefe von Zeit zu Zeit verschickt würden.

Quellen:




Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com