Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Jul, 2010)

Glacier Express Entgleisung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Markus Rieder von der Polizei informiertSilvia Graber Korrespondent Schweizer Fernsehen
Helmut Biner, Matterhorn Gotthard BahnSchweizer Fernsehen Luftaufnahmen




Im Oberwallis ist am 23. Juli ein Zug entgleist. Die Unfallsursache ist noch nicht geklärt. Die Medienarbeit war in diesem Fall vorbildlich. Es wurde informiert, aber nicht spekuliert. 20 Minuten vom 23. Juli 2010:

Am Freitagmittag kurz vor 12 Uhr entgleisten zwischen Lax und Fiesch im Goms drei Waggons des Glacier-Express. Eine Person verstarb an der Unfallstelle, 42 Menschen wurden verletzt - 10 bis 12 davon schwer. Augenzeuge Rolf Gruber sass zum Zeitpunkt des Unglücks beim Mittagessen auf der Terrasse seines Restaurants "Gommerstuba". "Plötzlich hörte ich einen lauten Knall", sagt er zu 20 Minuten Online. Gruber schaute zur Eisbahnstrecke und sah, wie die letzten drei Wagen von der Zugskomposition des Zugs abgetrennt wurden. "Die Lokomotive und drei Wagen sind noch über die Brücke Richtung Fiesch gefahren, die hinteren drei Wagen entgleisten unmittelbar vor dem Viadukt", so Gruber.




Nachtrag vom 27. Juli, 2010:

Die Ursache des Unfalls ist immer noch unklar.




Nachtrag vom 7. November, 2010:

Die Abklärungen haben ergeben, dass der Lokführer alleine die Schuld am Unglück hat. Aus unerklärlichen Gründen hat er den Zug 200 Meter vor der Unglücksstelle von 35 auf 56 Stundenkilometer beschleunigt. Verspätungen sollen keinen Einfluss gehabt haben.




Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com