Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Jul, 2010)

Licht und Nebel um Avalon

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Daniel Model
Daniel Model ist ein Unternehmer aus Weinfelden. Er ist Präsident der "Model Gruppe", die "Intelligente Verpackungen" herstellt. Model ist kein typischer Unternehmer. Er ist auch Träumer. Als Unternehmer versucht er aber, auch ungewönliche Ideen zu realisieren. So hat er im Jahre 1996 den Staat "Avalon" ausgerufen. Seine Mikrostaatsidee wurzelt vermutlich in seinem Unbehagen am "grossen Staat", vor allem dem Sozialstaat. Model ist auch Investor des Internetfernsehens Rebell TV. Deshalb kommt wohl die Beachtung durch diesen Fernsehsender, obwohl er und der Dada-orientierte Sender das politische Heu nicht unbedingt auf dem gleichen Schober haben.

Im WOZ Artikel wird Model's Idee mit Nazi-Ideen verglichen. Das ist Unsinn. Die Verbindung von Avalon mit Nazigedanken liegt alleine in der Fantasie des WOZ Artikels und soll Model diskreditieren. Model wird kaum von rechtsextremen Gruppen gewusst haben, in deren Namen Avalon vorkommt, als er den Namen gewählt hat. Dazu sind diese zu unbedeutend.
Die Nebel von Avalon
Der Name "Avalon" wird auch in vielen anderen Kontexten genannt. So hat Yale ein Avalon Projekt. Der Begriff "Avalon' kommt in verschiedenen Umfeldern vor . Die "Avalon Staatsidee" von Daniel Model wird in Wikipedia noch nicht aufgeführt. Das zeigt dass niemand die Idee von Model ernst nimmt. Sie passt eher zu einer Dadaistischen, poetischen Seele.

Unoriginell und ganz abwegig ist die Mikrostaats-Idee nicht, denn mehr Föderalismus erlaubt mehr Autonomie und die Möglichkeit der Veränderung im Kleinen. Aus praktischen und organisatorischen Gründen können Mikrostaaten wohl kaum verwirklicht werden, doch ist die Idee ein Gegengewicht zur Globalisierung. Zumindest als Gedanke. Dass ein Unternehmer den Mut hat, einen solchen Gedanken auch praktisch umzusetzen, ist auch nicht ungewöhnlich, denn das Realisieren von Ideen liegt in der Natur eines Unternehmers.

Der WOZ Artikel erwähnt einen Film der zeigt, wie Heissluftballone von einem Schiff starten. Der Film die "Lichter von Avalon" ist harmlos. Man sieht keine Neo Nazis, eher ein Jodelclub. Der Untertitel "Annexion des Bodensees durch Elgaland-Vargaland und Avalon und Dada etc" zeigt Humor.

Die Lichter von Avalon: Quelle": Rebell.Tv, 28. 5. 2008
Daniel Model soll sich beim Namen Avalon vom Buch "Die Nebel von Avalon" inspiriert haben lassen, das seine Tochter gerade gelesen hat. Das Wort Avalon soll dort "Apfelgarten" heissen. Die Artikel vom Jahre 2008 im Tagblatt, und 2009 in der Thurgauer Zeitung geben noch etwas mehr Hintergrund.

Warum verbindet sich der TV Sender rebell.TV mit dem ungewöhnlichen Unternehmer? Der Grund ist wahrscheinlich ganz einfach finanziell: Kulturelles Fernsehen braucht handfeste Unterstützung, weil es kaum von Reklamen oder kleineren Gönnerbeiträgen alleine finanziert werden kann.

Auch die Idee, rebel.tv als "Staatsfernsehen" von "Avalon" zu betrachtet, ist eher dadaistisch und surreal als politisch oder reaktionär.


Nachtrag vom 25. November, 2010: Persoenlich.com hat ein Interview mit Stefan Seydel, der seinen blog "rebell.tv" mangels Sponsoren aufgeben muss.
Herr Seydel, seit 15 Jahren sind Sie im Netz als Blogger und Webaktivist tätig. Mit rebell.tv haben Sie sich in der Bloggerszene ein Denkmal gesetzt. Warum ist jetzt Schluss?

Corinne Bauer: Aus finanziellen Gründen. Daniel Model hat uns während den letzten Jahren unterstützt, das war sensationell. Es ist uns leider nicht gelungen, neue Investoren zu finden, um rebell.tv weiter fortzuführen.

Weshalb wollte niemand investieren?

- Es ist ein Projekt, das nicht darauf aus ist, möglichst viele "Klicks" zu generieren. Da ist es immer schwierig, einen Geldgeber zu finden.

Was ist denn der Zweck von rebell.tv?

- Rebell.tv ist ein multimedialer Zettelkasten. Gebe ich zum Beispiel das Wort Medium ein, finde ich im Nu alle meine Gedanken, die ich zu diesem Begriff festgehalten habe. Und nicht nur meine Gedanken. Es verknüpft meinen Zettelkasten im Web mit den Zettelkasten von anderen. Wenn ich also eine Beobachtung mache zu einem Thema, hat vielleicht ein anderer bereits eine andere Beobachtung dazu notiert, die dann gleich verlinkt wird.

Der Blog als Forschungsprojekt?

- Ja genau.

Und was sind die Forschungsziele?

- Als Sozialarbeiter erforsche ich soziale Fragen: Wie kommunizieren Menschen miteinander und wie wirkt sich diese Kommunikation in der Gesellschaft aus. Ich wollte herausfinden, was das Internet mit mir und meinen Ablagen macht. Ich war selbst erstaunt, weil ich plötzlich alles ins Web setzte. Rebell.tv bewegt sich in vier Feldern: Kunst, Wissenschaft, Politik und Ökonomie.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com