Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Jul, 2010)

Ruecktrittsankuendigung Leuenbergers

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Bundesrat Moritz Leuenberger wird auf Ende Jahr zurücktreten. Er war mit 15 Jahren das amtsälteste Regierungsmitglied im Schweizer Bundesrat. Leuenberger hat als Grund für den frühe Rücktritt angegeben, das er die Brennpunkte seiner 15 jährige Arbeit als beendeet sieht (Gotthard, Klimagipfel).

Der Politologe Georg Lutz meint, dass der Entscheid mit dem fehlenden Enthusiasmums und Dynamik Leuenbergers zu tun habe. Man sieht das klar an der Schulreise.

Leuenberger hat mit dem Rücktritt alle überrrascht. Blick:

Eine Bundespräsidentin die vom Rücktritt eines Bundesrates nur wenige Minuten vor der Pressekonferenz erfährt und sich überrascht zeigt. Wichtige Parteileute, die in den Ferien weilen. Ein Parteipräsident der nicht sagen will, wann er vom Rücktritt erfahren hat: das alles deutet mehr auf eine Hauruck-Übung hin und weniger auf einen sorgfältigen geplanten Abgang.




Der Rücktritt bringt diesen Sommer etwas Spannung in die Schweizerische Politik. Hat die SVP Chancen den freiwerdenen SVP Sitz zu sichern?

4 SP Kandidatinnen: (nach Blick):
Anita Fetz Hildegard FaesslerJacqueline FehrSimonetta Sommaruga
Radio 1 Interview mit Marcus Knill vom 9. Juli, 2010



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com