Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Jun, 2010)

Mais im Bundeshaus

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Der Bundesrat hat aus den früheren Kommunikationsfehlern nichts gelernt. Die Pannen reissen nicht ab. Indiskretionen, widersprüchliche Aussagen, Streit zwischen einzelnen Magistraten usw. Die Spannungen werden so schnell wohl kaum behoben werden können. In meinen Beratungen habe ich oft gesehen, dass Brüche auf der Beziehungsebene nur schwierig verbessert werden konnten. Wer in einem Team innerlich getroffen wurde und sich auf der emotionalen Ebene ein breiter Graben aufgetan hat - Dieser Bruch kann später kaum mehr überbrückt werden. Das habe ich bei Teams in Spitälern oder Schulen erlebt. Wer glaubt, es gebe gleichsam ein Wundermittel, gravierenden Wunden auf der Beziehungsebene heilen zu können, stellt leider in der Praxis fest: Brüche bleiben Brüche. Eine Trennung lohnt sich dann.

Ich habe das Gefühl, dass auch beim derzeitigen Bundesrat irreparable Beziehungsstörungen bestehen. Aus 20 Minuten:

Alt-Bundesräte fordern Rücktritte. Zerbricht der Bundesrat an der Libyen-Krise? Seit dem offiziellen Ende der Libyen-Krise scheint sie in der Schweiz erst so richtig entbrannt. Die Bundesrätinnen Leuthard und Micheline Calmy-Rey hätten sich "irreparabel" zerstritten.


Es ist nicht gut, wenn zurückgetretenen Bundesräte die heutigen Magistraten beurteilen. Wer zurückgetreten ist sollte, leiser treten und sich zurücknehmen können. So wie es störend wirkt, wenn Röbli Kuhn das Spiel der geschlagenen Nati an der Fussball WM gestern kommentiert hatte, ärgerte es mich, wenn die Alt Bundesrätin Dreifuss oder Stich sich in die Politik der heutigen Exekutive lautstark eingemischt hatten.





Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com