Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Jun, 2010)

Der neue SRF Direktor Rudolf Matter

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Radio-DRS-Chefredaktor Rudolf Matter wird Direktor der zusammengelegten deutschsprachigen SRG-Radio- und TV-Programme. Der Verwaltungsrat hat den 56-Jährigen am Montag in diese neu geschaffene Funktion gewählt. Neu ist auch der Name der Firma: Sie heisst ab Anfang 2011 Schweizer Radio und Fernsehen, das mit SRF abgekürzt wird.

Aus Persoenlich:

Seine journalistische Laufbahn hat der heute 52-jährige Historiker (lic. phil. I in Geschichte, Publizistikwissenschaft und Philosophie) als Redaktor bei der Basler National-Zeitung begonnen. Während zwölf Jahren war er beim Schweizer Fernsehen als Redaktor, Produzent und Moderator der Tagesschau und des Magazins "Karussell" beschäftigt. Nach Tätigkeiten als freier TV-Journalist und einem Abstecher zu McKinsey&Company wechselte er 1993 zur Ringier AG, wo er als Chefredaktor und Moderator die Sendung CASH-TV aufbaute und leitete. 1997 folgte der Wechsel nach Berlin zu n-tv. Als Redaktionsleiter war Matter dort verantwortlich für die Wirtschaftsformate des Senders. Später kamen zusätzlich die Verantwortung für eine Restrukturierung des Unternehmens, den Umzug nach Köln und die Digitalisierung der TV-Produktion sowie seit Januar 2005 für Programmplanung und Programmeinkauf hinzu.


Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com