Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Mai, 2010)

Weltumseglungen von Minderjährigen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Jessica Watson
Die 16-jährige Jessica Watson ist alleine in 7 Monaten um die Welt gesegelt und geht als jüngste Weltumseglerin in die Geschichte ein. Als sie ihre Yacht "Ella's Pink Lady" in den Hafen von Sydney einfuhr, wurde sie von Hunderten von Booten begleitet. Tausende haben sie am Hafenbecken empfangen.

Jessica meinte, sie sei keine Heldin sondern "nur ein einfaches Mädchen, das einen Traum hatte. Man muss nur einen Traum haben und sich darauf konzentrieren".

Die Australierin war am 18. Oktober 2009 von Sydney durch den Südpazifik und über den Äquator, nach Südamerika, Südafrika und dann durch den Indischen Ozean gesegelt. Der bisherigen Rekord hielt der Australier Jesse Martin, der im Jahre 1999 als 18-Jähriger die Welt umrundete.

Solche Unternehmen sind nicht unumstritten: Kritiker weisen auf die Risiken und Gefahren hin. Der internationale Rat für Segelrekorde hat die Kategorie des jüngsten Seglers beziehungsweise der jüngsten Seglerin abgeschafft. Andere Kritiker bemängeln, dass die Route zu südlich ist und deshalb kürzer als eine wirkliche Umrundung.

Watson wird möglicherweise ihren Rekord nicht lange halten. Im Januar ist die um fünf Monate jüngere Abby Sunderland gestartet.






Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com