Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Feb, 2010)

Rhetorik der "Esoteriker"

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


Heute wird "Esoterik" auch als Bezeichnung für "Geheimlehre" verstanden. Wenn wir nachfolgend das Wort auf die Rhetorik übertragen, so geht es um die Fachsprache der Spezialisten, die im übertragenen Sinn gleichsam auch eine "Geheimsprache" ist, die nur "Eingeweihte" d.h., Insider verstehen. Fast jeder Beruf hat seine Sprache, die für das Laienpublikum unverständlich ist. Für Aussenstehende ist dieses Nichtverstehen der Fachsprache verwirrend. In der Medienrhetorik muss die Rhetorik für "Esoteriker" zwingend ad acta gelegt werden. Denn die Berufssprache ist für Laien eine Fremdsprache und in den Medien ein Tabu. Schlimm ist es. wenn Fachleute im Umgang mit den Medien ihren Code nicht mehr wechseln können. Ein Informatiker, ein Arzt, ein Jurist muss vor Mikrofon und Kamera das übliche Berufslatein vergessen und so reden, dass er auch von Laien verstanden wird. Spezialisten fällt es schwer, Fachbegriffe publikumsgerecht zu übersetzen. Petro Lenz schilderte in einer lesenswerten Glosse in der NZZ am Sonntag was er beim Hemdenkauf erlebt hat

Bei einem Hemdeneinkauf hätte ich zwischen einem Basic-Slim-Fit-Hemd und einem Essential-Regulator-Fit Hemd entscheiden sollen, wobei noch zu unterscheiden war, ob ich die Variante mit oder ohne Turn-up-Aermel bevorzuge. "Nein, nein", sagte ich der freundlichen Dame vom Verkauf."sie haben mich falsch verstanden. Ich möchte keine Spezialbekleidung. Ich will einfach nur ein normales Hemd." Das gäbe es aber nicht, "einfach nur ein normales Hemd" sei nicht im Angebot. Ich müsse mich präziser ausdrücken. Also gut, der Mensch ist ein lernfähiges Tier, dachte ich und liess mich in der Spezialssprache des Hemdenhandels einführen. Das Problem dabei ist bloss, dass ich seither die entsprechenden Begriffe zwar präsent habe, aber längst nicht mehr weiss, was sie bedeuten. Das Hemd, das ich bei der besagten Spezialistin gekauft habe, ist zu kurz, ausserdem spannt und zieht es an allen Enden. Das ginge alles noch. Richtig schlimm ist bloss, dass mir im Freundeskreis niemand sagen kann, ob ich vielleicht doch nicht Basic-Slim-fit, sondern Essential-Regular-Fit wählen müssen.
Im Fernsehsimulator gibt es mitunter Leute, die eine komplizierte Fachsprache nutzen, um Kompetenz zu signalisieren. Dann hat es aber auch Menschen, die sich gar nicht bewusst sind, dass sie sich die "Esoterik" - Rhetorik so angewöhnt haben, dass sie nur noch mit grösster Mühe umstellen können.

Beim Mediencoaching hatten wir den besten Erfolg, wenn sich die betreffende Person das Gegenüber vorstellt. Ich erinnere mich noch gut an einen Fall, als meine Partnerin Regula Späni einen Arzt gefragt hatte, was Eltern tun müssten, falls ihr Kind zu dick ist. Als der Arzt immer wieder in die Sprache der Spezialisten verfiel, stellte sich Regula Späni vor ihn hin und sagte: Bitte stellen Sie sich nun vor, ich stehe als eine Mutter vor ihnen die links und rechts ein dickes Kind an der Hand hält. Hierauf sprach der Arzt problemlos "mediengerecht" d.h. so, dass er die Mutter mit einem einfachen Wortschatz überzeugen konnte. In Hochschuldidaktikseminaren wollten uns Professoren immer wieder weis machen, ihr Fachgebiet sei eben so komplex, dass man den Sachverhalt weder vereinfachen noch visualisieren könne. Wenn sich dann erwies, dass es doch möglich ist, wurde uns bewusst, dass die Behauptung "man könne die komplexe Thematik nicht vereinfachen" lediglich eine Selbstschutzbehauptung war, weil man es gar nicht versuchen wollte, komplexe Themen zu vereinfachen.




Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com