Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil
wir es nicht wagen, ist es schwer. | |
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Lucius Annaeus Seneca
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Heute wird "Esoterik" auch als Bezeichnung für "Geheimlehre"
verstanden. Wenn wir nachfolgend das Wort auf die Rhetorik
übertragen, so geht es um die Fachsprache der Spezialisten, die
im übertragenen Sinn gleichsam auch eine "Geheimsprache" ist, die
nur "Eingeweihte" d.h., Insider verstehen. Fast jeder Beruf hat seine
Sprache, die für das Laienpublikum unverständlich ist. Für
Aussenstehende ist dieses Nichtverstehen der Fachsprache verwirrend. In
der Medienrhetorik muss die Rhetorik für "Esoteriker" zwingend
ad acta gelegt werden. Denn die Berufssprache ist für Laien eine
Fremdsprache und in den Medien ein Tabu. Schlimm ist es. wenn Fachleute
im Umgang mit den Medien ihren Code nicht mehr wechseln können.
Ein Informatiker, ein Arzt, ein Jurist muss vor Mikrofon und Kamera
das übliche Berufslatein vergessen und so reden, dass er auch von
Laien verstanden wird. Spezialisten fällt es schwer, Fachbegriffe publikumsgerecht
zu übersetzen. Petro Lenz schilderte in einer lesenswerten Glosse in der NZZ am Sonntag
was er beim Hemdenkauf erlebt hat
Bei einem Hemdeneinkauf hätte ich zwischen einem Basic-Slim-Fit-Hemd
und einem Essential-Regulator-Fit Hemd entscheiden sollen, wobei noch
zu unterscheiden war, ob ich die Variante mit oder ohne Turn-up-Aermel
bevorzuge. "Nein, nein", sagte ich der freundlichen Dame vom Verkauf."sie
haben mich falsch verstanden. Ich möchte keine Spezialbekleidung. Ich
will einfach nur ein normales Hemd." Das gäbe es aber nicht,
"einfach nur ein normales Hemd" sei nicht im Angebot. Ich müsse
mich präziser ausdrücken. Also gut, der Mensch ist ein
lernfähiges Tier, dachte ich und liess mich in der Spezialssprache
des Hemdenhandels einführen. Das Problem dabei ist bloss, dass
ich seither die entsprechenden Begriffe zwar präsent habe, aber
längst nicht mehr weiss, was sie bedeuten. Das Hemd, das ich bei
der besagten Spezialistin gekauft habe, ist zu kurz, ausserdem spannt und
zieht es an allen Enden. Das ginge alles noch. Richtig schlimm ist bloss,
dass mir im Freundeskreis niemand sagen kann, ob ich vielleicht doch nicht
Basic-Slim-fit, sondern Essential-Regular-Fit wählen müssen.
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Im Fernsehsimulator gibt es mitunter Leute, die eine komplizierte
Fachsprache nutzen, um Kompetenz zu signalisieren. Dann hat es aber auch
Menschen, die sich gar nicht bewusst sind, dass sie sich die "Esoterik"
- Rhetorik so angewöhnt haben, dass sie nur noch mit grösster
Mühe umstellen können.
Beim Mediencoaching hatten wir den besten Erfolg, wenn sich die
betreffende Person das Gegenüber vorstellt. Ich erinnere mich noch
gut an einen Fall, als meine Partnerin Regula Späni einen Arzt
gefragt hatte, was Eltern tun müssten, falls ihr Kind zu dick ist.
Als der Arzt immer wieder in die Sprache der Spezialisten verfiel,
stellte sich Regula Späni vor ihn hin und sagte: Bitte stellen Sie
sich nun vor, ich stehe als eine Mutter vor ihnen die links und rechts
ein dickes Kind an der Hand hält. Hierauf sprach der Arzt problemlos
"mediengerecht" d.h. so, dass er die Mutter mit einem einfachen Wortschatz
überzeugen konnte. In Hochschuldidaktikseminaren wollten
uns Professoren immer wieder weis machen, ihr Fachgebiet sei eben so
komplex, dass man den Sachverhalt weder vereinfachen noch visualisieren
könne. Wenn sich dann erwies, dass es doch möglich ist, wurde
uns bewusst, dass die Behauptung "man könne die komplexe Thematik
nicht vereinfachen" lediglich eine Selbstschutzbehauptung war, weil man
es gar nicht versuchen wollte, komplexe Themen zu vereinfachen.
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