Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Jan, 2010)

Das Erdbeben in Haiti

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Einer der ersten CNN Berichte
Das Erdbeben in Haiti ist eine unvorstellbare Katastrophe. Das Beben mit einer Stärke von 7.0 hat Zehntausende von Opfer gefordert. Man spricht von 50'000 Toten. Es könnte das Doppelte bis das 4 Fache werden.

Der Spiegel:


Das Ausmass der Katastrophe im bitterarmen Haiti ist unvorstellbar: Zigtausende Menschen in Port-au-Prince liegen unter Trümmern begraben, die Überlebenden warten auf Wasser, Essen, Medikamente. Leichen können nicht geborgen werden - und Hilfe kommt nur langsam in das Erdbebengebiet. Port-au-Prince - Das Elend in der Millionenstadt ist schier unermesslich. Tausende Menschen liegen nach dem verheerenden Erdbeben vom Dienstag verletzt in den staubigen Strassen, andere irren orientierungslos umher, zwischen Leichen und Trümmern, warten verzweifelt auf Hilfe. Viele trauern um Angehörige und Freunde. "Mein Haus wurde zerstört, meine beiden Brüder Patrick und Gregory sind tot, wir haben ihre Leichen noch nicht gefunden", sagt die 14-jährige Francesca. Die Karibikrepublik Haiti gilt als ärmstes Land der westlichen Hemisphäre, rund 80 Prozent der mehr als neun Millionen Einwohner leben am Rande des Existenzminimums. Selbst Grundnahrungsmittel sind für viele unbezahlbar, die Kindersterblichkeit ist hoch - jetzt trifft die Einwohner diese Naturkatastrophe. (...) Die medizinische Situation ist verheerend. Zahlreiche Krankenhäuser wurden zerstört, in den wenigen funktionierenden Kliniken und Feldlazaretten kommen die Helfer nicht nach. "Wir können die Situation kaum bewältigen. Wir haben keine Kapazität für weitere Opfer, wir haben keine Zeit zu sprechen", sagte ein freiwilliger Helfer von Ärzte ohne Grenzen der "New York Times".




Vorher und Nachher

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com