Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Jan, 2010)

Das neue Bundesratsfoto

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Quelle
Das neue Foto zeigt einen aktiven Bundesrat, der in Kolonne, geordnet in Paaren vor einem auf Pixel deduzierten Bundeshaus marschiert.

Bei der Zusammenstellung der Paare fällt auf, dass die SVP mit Ueli Maurer und seiner parteipolitischen Kontrahentin Eveline Widmer-Schlumpf ein Paar bildet. Auch die Gegenspieler Micheline Calmy-Rey und Hans-Rudolf Merz, die schon an einer Medienkonferenz Einigkeit vorgegaukelt hatten, wollen dieses Jahr zusammen marschieren. Die Kolonne wird von der Bundespräsidentin Doris Leuthard und Vizepräsidenten Moritz Leuenberger angeführt. Erstmals gibt es geschlechtsspezifisch eine Pattsituation. Total hat es vier Paare. Jeweils eine Frau und ein Mann. Nur im letzten Glied befindet sich der Mann auf der rechten Seite. Die Hierarchie hat hier Vorrang. Der neue Bundesrat Didier Burkhalter schreitet rechts neben Bundeskanzlerin Corina Casanova. Früher hatten einige Bundesräte Probleme mit dem Lächeln. Obwohl dieses Jahr ein Krisenjahr war, gelang es dem Fotografen, die ganze Regierung zu einem einheitlichen Lächeln zu bewegen.

Während im letzten Jahr bei den Kleidern das Schwarz dominiert hatte, setzen diese Jahr die Damen farbliche Akzente: Das klassische Deux-Pieces der Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf ist nachtblau. Auch Aussenmisterin Micheline Calmy-Rey zeigt Blau, Das Pink der Bundeskanzlerin Corina Casanova dominiert. Die Bundespräsidentin signalisiert im beigen offenen Mantel Zuversicht und Offenheit.

Quelle: Tagi: Marsch in Zweierkolonne:

Landbote und Thurgauer Zeitung vom 6. Januar 2010: Titel: Zwei Experten schauen sich die Bundesratsfotos an: Der Kurator des Winterthurer Fotomuseums Thomas Seelig, und Marcus Knill als Kommunikationsexperte. [PDF]


Unten finden Sie die älteren Bundesratsfotos von 1993-2010 auf einen Blick. Die Grösse und das Format ist von uns auf diese Seite adaptiert worden. Die Quelle mit den Originalbildern befindet sich hier:


1993

1994

1995

1995

1997

1998a

1998b

1999a

1999b

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006a

2006b

2007

2008

2009a

2009b

2010

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com