Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Dez, 2009)

Hoax als Falschmeldungen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Bonsai Katzen Hoax: Katzen in Flaschen
Ein Spiegel Artikel widmet sich dem Hoaxing: Fälschungen, denen die Medien aufgelaufen sind. Früher nannte man das Zeitungsenten. Die Natur der elektronischen Medien hat das Verbreiten von Falschinformationen oder das Bilden von "Urban Legends" oder Verschwörungstheorien leichter gemacht. Es wurde zu einem Volkssport, Medienerreignisse zu inszenieren. Ein Beispiel ist der Bonsai Katzen Hoax, ein Scherz, der von Studenten des MIT im Jahre 2000 gemacht worden ist.

Matthias Kohring, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Uni Münster meint im Spiegel artikel:

"Nach einem Hoax leidet natürlich die Vertrauenswürdigkeit der Medien. Man erwartet schliesslich, dass im Journalismus richtige Informationen von falschen getrennt werden. Durch die Jagd nach Exklusivität und die ökonomisch bedingte Ausdünnung von Redaktionen scheint der Journalismus immer anfälliger für absichtliche Täuschungsversuche zu werden."


Der Hoax des Jahres 2009 ist wahrscheinlich die Ballonboy Geschichte die in einem Aktuellbeitrag vom Oktober behandelt wurde.

Der AJR Artikel vom Jahre 1992 gibt mehr Besipiele und auch etwas Geschichte des Hoaxings. Ironischerweise haben Journalisten das Hoaxing erfunden: sie erfanden Geschichten, um exklusiv zu sein. Dies hat bis heute in Tabloids überlebt.




Nachtrag vom 23. Dezember, 2009: Der Schwindel wird kosten:

Der "Jux" kommt die Heenes teuer zu stehen, sie wurden wegen Verführung Minderjähriger zu Straftaten, Falschaussage und Versuchs der Beeinflussung von Beamten angezeigt. Am Mittwoch soll das Strafmass bestimmt werden, eine Strafe auf Bewährung ist wahrscheinlich. Klar ist bereits, dass die Eltern die Kosten von 42 000 Dollar für die "Rettungsaktion" bezahlen müssen, teilte ihre Anwältin am Dienstag mit. Sie seien dazu nicht in der Lage, hiess es weiter.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com