Ob sich Bundesrat Didier Burkhalter auch um diese
neuen Werbefilme kümmern muss? Der neue Bundesrat hat nach seinem
Amtsantritt bereits die Kampagne für die Sozialversicherungen
stoppen lassen, welche das Behinderten-Klischees zementierte. Auch bei
dieser jüngsten Werbung des BAG geht es auch um die Frage
Was ist die Kernaussage der Werbeaktion?
Das Ziel des kurzen Clips ist, dass es den Addressaten nach dem Betrachten
der Sequenzen einleuchten sollte, dass man sich auch bei kurzen
Sex-Erlebnissen schützen sollte. Diese Botschaft wird zwar mit
Worten im Text vermittelt. Wahrnehmungspychologisch dominieren hingegen
die Bilder der Filmsequenzen und vermitteln folgende Botschaft: So ein
kurzer sexueller Schnellgenuss ist etwas Normales.
Den vor allem jugendlichen Fernsehkonsumenten gelten die
gestellten Sequenzen zum Alltag.
Das Filmchen erfüllen im Übrigen zwar alles, was gute Werbung
will: Aufmerksamkeit, Originalität, Kürze und Überraschung.
Die Kernbotschaft mit Worten könnte durch die
Bildsprache im Film untergehen.