Ein
Artikel
in der Harvard Business Review
untersucht, was gute Kreativität bei Unternehmern heisst. Die Autoren haben
die Gewohnheiten von 25 innovative Entrepeneurs studiert und Leute gefragt, darunter
3000 Firmenführer und 500 Individuen, die innovative Firmen gegründet haben
oder neue Produkte eingeführt haben.
In den meisten Firmen fühlen sich Chefs innovativer Firmen nicht verantwortlich
für Erneuerungen, sondern wollen den Prozess nur ermöglichen.
In den kreativsten Firmen aber wird die Kreativität nicht delegiert.
|
Was passiert in diesen Fällen? Die Autoren destillieren 5 Entdeckungsprozesse,
die sie die DNA des Innovators nennen:
Assoziieren |
Fragen |
Beobachten |
Experimentieren |
Kommunizieren |
Die Studie zeigt, dass CEOs in innovativen Firmen 50 Prozent mehr mit solchen
Aktivitäten verbringen. Sie schlagen deshalb vor,
sich täglich jeden Tag zu
fragen: Was passiert, wenn ich das probiere? oder Warum tun wir das?
|