Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (12. Nov, 2009)

Riskante Werbung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


20 Minuten
Ein Werbesprung von Ueli Gegenschatz vom 88 Meter hohen Sunrise Tower misglückte. Der PR-Coup der Red Bull Mobile Kampagne endete in einer Bruchlandung, nachdem der Stuntman eine Dachkante eines Nebenhauses knapp passiert hatte. 200 Zuschauer hatten den Auftritt in Zürich-Oerlikon mitverfolgt, wie "Red Bull Flügel verleiht". Der Schweizer Stuntman war zuerst bewusstlos, konnte dann aber sprechen und entschuldigte sich für den misslungenen Sprung. Sunrise-Sprecher Hugo Wyler zeigte sich gegenüber 20 Minuten Online "betroffen und schockiert" über den Vorfall und sagte die geplanten Feierlichkeiten ab. Red Bull äusserte sich nur knapp zum Vorfall: Man bedauere den Unfall und wünsche Ueli baldigste Besserung.

Quellen:


Nachtrag vom 13. November, 2009: Der Stuntman ist tot:

Nachdem der beste Basejumper der Schweiz mit komplizierten Knochenbrüchen in der Intensivstation lag, ist er am 13. November seinen Verletzungen erlegen. Ueli Gegenschatz wurde internationale bekannt, nachdem er im Jahre 2000 von der Eigernordwand und 2005 vom Matterhorn sprang. Quelle: 20 Min und Blick.




Quelle Nachtrag vom 15. November, 2009: Kritik: Ein Blickartikel vom 15. November thematisiert das Event Marketing von Red Bull. Es gebe Stimmen, die das Werben mit Risikodisziplinen wie Basejumping, Speed-Flying, Freestyle Motocross oder Cliff Diving kritisieren. So meint Alt Nationalrat Paul Günter, der nahe von Lauterbrunnen wohnt:

"Das hohe Risiko ist Teil der Attraktion"


Red Bull kommerzialisiere die "morbide Neigung" einer kleinen Gruppe.




Nachtrag vom 15. November: 20 Minuten:

Die Familie nimmt mit ihrer Aktioin die Firma Red Bull, die der Hauptsponsor von Ueli Gegenschatz war, aus der Schusslinie. Red Bull steht in der Kritik, den Tod von Gegenschatz aus Promo-Zwecken quasi in Kauf genommen zu haben. "Ueli war sich der Gefährlichkeit seines Sports selbstverständlich immer bewusst", schreibt die Familie. Die Firma habe es möglich gemacht, dass er viele seiner Visionen habe verwirklichen können. "Es ist ein Trost für uns zu wissen, dass Ueli sein Leben intensiv gelebt und genossen hat."



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com