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www.rhetorik.ch aktuell: (21. Okt, 2009)

KMU-Manager und Rhetorik

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wirtschaftsforum "Erfolgssignale

Wirtschaftsforum ErfolgsSignale 2009 in Rheinfelden

Fabrice Müller interviewte Marcus Knill

Quelle.

Warum sollten KMU-Manager an ihrer Rhetorik arbeiten? "Weil ihnen oft die Struktur fehlt", sagt Marcus Knill, Coach und Experte für Medienrhetorik. Am Wirtschaftsforum "ErfolgsSignale" vom 22. Oktober im Seminarhotel Schützen in Rheinfelden wird Marcus Knill ein Referat zum Thema "Kommunikations-Happy-End statt Rhetorik-Drama" halten.

Wie schätzen Sie die Kommunikationskompetenzen von Schweizer KMU-Manager ein?

Marcus Knill: KMU-Manager haben insgesamt gute Voraussetzungen, zu guten Rhetorikern zu werden, weil sie eine verständliche Sprache sprechen, die frei von juristischen oder akademischen Ausdrücken ist. Allerdings wissen sie oft nicht, wie die Struktur und Technik einer Botschaft aufgebaut sind. Deshalb reden sie einfach gerne drauf los und vergessen dabei, sich auf die Botschaft an sich zu konzentrieren.

KMU-Geschäftsführer sind häufig Macher und Praktiker mit grossem Fachwissen. Warum sollten sie auch in der Rhetorik "Praktiker" sein?

Macher und Praktiker stehen mit beiden Beinen auf dem Boden. Jedoch sollten sie über das abstrakte Wissen verfügen, wie sie eine Antwort zu gestalten haben - etwa, indem sie mit Beispielen verknüpft wird. Hier geht es darum, Wahrnehmungsphänomene kennen zu lernen, um verständlich und gezielt kommunizieren zu können.

Welches sind häufige Fehler und Probleme im Kommunikationsverhalten von KMU-Geschäftsführern?

Viele KMU-Leute sind in ihrer Kommunikation unstrukturiert und kompliziert. Darunter leiden die Verständlichkeit ihrer Botschaft wie zum Teil auch eine gewisse Glaubwürdigkeit, auch wenn dies fachlich meist überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Man spricht in diesen Fällen auch von Airbag-Rhetorik, also dann, wenn die Leute ausweichen und keine konkreten Antworten geben. Manche reden zu leise oder zu laut, andere bröseln ihre Sätze so vor sich hin, dass sie ohne Zusammenhalt erscheinen.

Wo liegen die grossen Herausforderungen auf dem Weg zum rhetorisch versierten Geschäftsmann?

Oft wissen KMU-Manager gar nicht, wie gut sie sind. Sie haben Angst, sich in der Öffentlichkeit zu äussern, weil sie nicht wahrhaben wollen, wie sie tatsächlich bei den Kunden wirken. Dank fachgerechtem Videofeedback erkennen wir nicht nur die blinden Flecken, sondern auch unsere Stärken. Es ist erstaunlich, dass wir bei Präsentationen oft gar nicht natürlich sind. Es tönt paradox, aber es ist oft notwendig, lange zu trainieren, bis wir natürlich reden. Im fachgerechtem "Coaching" gilt es auch, sich mit dem Inhalt der Botschaft, allfälligen Marotten und den Phänomenen der Kommunikation auseinanderzusetzen. Ausserdem sollte man die Techniken der Rhetorik kennen. Wer lernen will, natürlich zu sprechen und beim Gegenüber zu überzeugen, muss an sich arbeiten.

Welche Chancen bieten Rhetorik bzw. hohe Kommunikationskompetenzen gerade für KMUs?

Sie sind lebenswichtig in Krisenzeiten! Dafür braucht es ein klares Konzept, damit man als KMU die Kunden für sich gewinnen und überzeugen kann. Schlussendlich ist das eine Existenzfrage. Zufriedene Kunden sorgen zudem für eine wertvolle Mund-zu-Mund-Propaganda.

Wie lassen sich diese Kompetenzen am besten aneignen?

Zum einen empfehle ich, sich über Hintergrundinformationen aus Büchern oder ausgewählten Internetseiten schlau zu machen und erste Tipps zu sammeln. Wer aber glaubt, er könne die kommunikative Kompetenz nur theoretisch verbessern, irrt so wie jemand, der meint, es genüge, mit einem Lehrbuch das Schwimmen zu trainieren. So, wie wir nur im Wasser schwimmen lernen, geht es bei der angewandten Rhetorik auch nicht ohne die Anwendung, ohne das erfahrende Lernen.



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