Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Sep, 2009)

Phaenomen Glenn Beck

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Saturday Night Live: Obama wird von einer Assistentin gefragt, ob er nicht doch bei Fox ein Interview machen wolle. Sie schauen dann bei Glenn Beck rein, der dem Publikum weismacht, dass man Obama durch Umstellen der W&aouml;rter als Aroma schreiben könne, und er nicht mag, was er da riecht.
Der konservative Moderator Glenn Beck von "Fox" News ist eine schillernde Figur. Er übertreibt und verzerrt in seinen Sendung so sehr, dass es zu einer Masche wird. Das Verdrehen und Polemisieren geht so weit, dass es zu einem Markenzeichen geworden ist.


Am 23. September illustriert Glenn Beck die von Obama vorgeschlagenen Wechsel von mit folgenden Tieranalogie:
Wenn man einen Frosch ins heisse Wasser wirft, dann springt er schnell wieder heraus. Wenn man ihn aber ins lauwarme Wasser wirft, so bleibt er drin und stirbt.


Um zu illustrieren, dass das nicht stimmt, wirft er einen wiklichen Frosch ins heisse Wasser (erst später wird bekannt, dass er nicht wirklich einen Frosch getötet hat). Der Frosch bleibt drin und stirbt. Die Message "Wir können uns auch mit schnellem Wechsel verbrennen" kommt offensichtlich durch. Seine Geschichte wurde durch die Empörung um den vermeintlich getöteten Frosch umso mehr verbreitet.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com